Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

GEISTLICHE NOTIZEN Neues Fasten. Von Michael Braun

  • Andacht

Wer fastet, gewinnt Raum für Neues, sagt Superintendent Michael Braun.

Fasten ist nichts Neues. Fasten gibt es in allen Religionen. Fastenzeiten werden seit Jahrtausenden geübt. Viele Menschen fasten jedes Jahr in den sieben Wochen vor Ostern und geben so der Passionszeit eine ganz persönliche Note.

Neu ist dabei, dass Fasten vielfältiger geworden ist. Waren früher die Klassiker beim Fasten Fleisch, Alkohol oder Süßigkeiten, so gibt es heute viele unterschiedliche Ansätze. Manche fasten vom Fernsehen oder Medienkonsum. Andere verzichten auf das Auto oder bestimmte Freizeitaktivitäten. Klimafasten, das Fasten von umweltbelastenden Aktivitäten hatte in den letzten Jahren Hochkonjunktur.

Aber bei all diesen Fastenformen haben eines gemeinsam. Wer fastet, verzichtet nicht nur auf eine Sache oder Verhalten, sondern gewinnt damit automatisch Raum für Neues. Fasten schafft Möglichkeiten für neue Erfahrungen.

Wer auf Kaffee oder Fleisch verzichtet, muss natürlich dann was anderes trinken oder essen.

Wer sein Auto stehen lässt, muss dennoch manche Wege zurücklegen und das Wandern oder den öffentlichen Nahverkehr neu kennenlernen.

Wer sein Handy oder Computer abgestellt hat und den Fernseher auslässt, gewinnt im Durchschnitt vier Stunden jeden Tag hinzu, die natürlich neu gefüllt sein wollen.

Fasten kann uns verändern

Als Jesus für 40 Tage in die Wüste ging und auf alles Gewohnte verzichtete, was das sicherlich die radikalste Form von Fasten und neuen Erfahrungen. Für ihn war es eine Zeit der tiefen Gotteserfahrung.

So intensiv betreiben wenige das Fasten. Aber das Geschenk des Fastens sind die Freude an neuen Erfahrungen und neue Blickwinkel auf das eigene Leben, gerade wenn man im Fasten auch Gott sucht.

Egal ob in den sieben Wochen einer Fastenzeit oder vielleicht nur an einem Tag: Fasten kann uns verändern. Manchen macht das Angst, manche suchen genau das mit Gottvertrauen.

Fasten ist nichts Neues, aber Fasten schafft Neues.

 

Eine gesegnete Fastenzeit wünscht Ihnen

Pfarrer Michael Braun

Superintendent Michael Braun spricht am Sonntag, 17. März 2024, bei der Demo + Kundgebung in Wiehl: Demo für Demokratie und Vielfalt. 

www.ekagger.de | jth | Foto: Heike Breckner 

Ostergarten_Hermesdorf_Foto_Heike_Breckner.jpg

Das letzte Abendmahl - im Ostergarten in Hermesdorf, der am 17.3. eröffnet wird und frei zugänglich ist. Wer in der Passionszeit fastet, begibt sich auf einen neuen Weg.