Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Gefangenenseelsorge

Die Gefangenenseelsorge gibt es seit 1963. Ehrenamtliche der Diakonie knüpfen Kontakte und führen seelsorgliche Gespräche mit denen, die von der Gesellschaft weggesperrt leben. 

Betreut werden Häftlinge in der Justizvollzugsanstalt JVA Siegburg: Dort werden einmal monatlich Besuche organisiert.  Der Kontakt kann über die Haftzeit hinausgehen.  

Finanziert wird die Arbeit der Gefangenenseelsorge über Kollekten einzelner oberbergischer Kirchengemeinden.

Insgesamt gibt es in der JVA mehr als 100 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit Inhaftierten zu Gesprächs- und Kontaktgruppen, Bibel- und Gebetsgruppen, Meditations- sowie Bildungs- und Freizeitangeboten treffen.

 Bericht der CVJM Kontaktgruppe über die ehrenamtliche Gefangenenseelsorge

Justizvollzugsanstalt Siegburg - Seelsorge 

T: 02261 62921

Iris Voß
Heiler Str. 45 A
51647 Gummersbach-Windhagen
T: 02261 62921
iris.voss(at)ekgm.de