Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

WALDBRÖL Ostergarten-Weg 2024 in Hermesdorf wird am 17. März eröffnet

  • Glaube & Seelsorge

Mitten im Passionsgeschehen anschaulich erleben, was Christinnen und Christen glauben – eine wunderbare Einstimmung auf Ostern. 2000 Jahre zurück nach Jerusalem. Besucht werden kann der Ostergarten-Weg vom 17. März bis 5. April 2024 ohne Anmeldung. Er gibt Raum für eine Hoffnung auf Auferstehung.

Mithilfe einer kostenlosen App können die  Lieder und Geschichten gehört werden, um zugleich zu verschiedenen Orten geführt zu werden, an denen die Stationen des klassischen Ostergartens nachempfunden werden können. Für alle, die kein Smartphone haben oder den Weg ohne dieses begehen wollen, wird es Texttafeln an den Stationen geben.

Für Kinder gibt es zusätzlich Bilder mit Texten. Ostern wird so durch Impulse und Sinneserfahrungen erlebbar.

Zudem finden kleinere Führungen, mitunter eine meditative Begehung mit Taizé-Gesang statt. Hierfür ist eine Anmeldung zu einem der Termine notwendig.

Waldgottesdienst mit Pfarrer Jochen Gran

Am Samstag, 23. März 2024, 18 Uhr findet auf dem Friedhof in Hermesdorf, der in den Ostergartenweg eingebunden ist, ein Abend-/Waldgottesdienst mit Jochen Gran statt. Treffen entweder direkt um 18 Uhr auf dem Friedhof (Parkplätze sind vorhanden), oder um 17.15 Uhr am Vereinshaus. Von dort geht es gemeinsam mit Jochen Gran am Ostergartenweg entlang zum Friedhof. Am „Passahtisch“ gibt es ein Abendmahl. Bei Regen findet das vorherige Treffen am Vereinshaus um 17.15 Uhr nicht statt.

WALDBRÖL Pfarrer Jochen Gran im Video zum Ostergarten: Mit Jesus den Weg des Menschseins beschreiten (6.4.2023, ekagger.de)

www.ekagger.de | jth | Fotos: CVJM Hermesdorf 

CVJM Hermesdorf Ostergarten-Weg 2024

www.ekagger.de | jth | Foto: cvjm-hermesdorf.de

Ostergartenweg_Hermesdorf_Collage.jpg

Der Osterweg kann rund um die Uhr besucht werden. Am Samstag, 23. März, 18 Uhr wird ein Waldgottesdienst gefeiert. Pfarrer Jochen Gran hat in der vergangenen Passionszeit die Stationen des Ostergarten-Wegs erläutert.