Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

DIAKONIE TelefonSeelsorge Oberberg hat in ihren neuen Räumen viel zu tun

  • Diakonie

Die TelefonSeelsorge Oberberg (TS) ist heute umgezogen. Die Arbeit lief ohne Unterbrechung weiter. Jeden Tag ist die TS rund um die Uhr für Hilfesuchende in Krisen ansprechbar.

Heute um 12.30 Uhr wurde wie geplant das erste Seelsorgegespräch im neuen Dienstzimmer an der neuen Adresse geführt - hinter einer schallgeschützten Tür. Die Wände sind extra dick, so dass nichts von dem Krisengespräch nach außen dringt.

Vor dem Dienstzimmer wird fleißig geräumt und einsortiert.  Arno Molter, seit 2021 Leiter der TelefonSeelsorge Oberberg, ist zufrieden. "Der Umzug geht gut voran. Alle Telefone funktionieren. Alles hat pünktlich geklappt." Auch die Kaffeemaschine ist schon da. An der neuen Adresse ist es grüner und ruhiger als am alten Standort, wo wegen der Straßengeräusche oft nur bei geschlossenen Fenstern gearbeitet werden konnte. 

Die TelefonSeelsorge braucht Räume für eine geschützte Beratungs- und Arbeitssituation. Der neue Ort bleibt wie die Mitarbeitenden am Telefon anonym. Hier gibt es helle Arbeitszimmer und einen großen Besprechungsraum für Supervision und Fortbildungen und sogar einen Balkon. Die Gespräche können sehr belastend sein, da ist es gut, wenn die Mitarbeitenden mal an die frische Luft gehen können.

Ausbildungslehrgang läuft erfolgreich

Seit Januar bildet die TelefonSeelsorge Oberberg wieder neue ehrenamtliche Mitarbeitende in einem sechsmonatigen Lehrgang aus. Die Auszubildenden sind in der Phase der Hospitationen. Sie sind bei Gesprächen dabei, natürlich nur, wenn der Anrufer oder die Anruferin einverstanden ist. Auch heute schon waren Hospitanten bei den ersten Gesprächen an der neuen Adresse dabei. Bald sind sie selbst am Telefon und haben ein offenes Ohr für die Anrufenden.  

Die TelefonSeelsorge ist zu erreichen unter der bundesweit einheitlichen Nummer 0800 / 111 0 111. 

Spendenkonto

Die TelefonSeelsorge Oberberg ist eine diakonische Einrichtung des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger. Wer die Ausbildungsarbeit der TelefonSeelsorge unterstützen möchte, kann dies über das Spendenkonto des  Kirchenkreises tun.

Bankverbindung
Kirchenkreis An der Agger, Stichwort Telefonseelsorge
IBAN: DE73 3845 0000 0001 0022 29
BIC: WELADED1GMB

www.ekagger.de | jth | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/J.Thies 

k-Arno_Molter_Ingrid_Meißner_Ausschnitt_2_.jpg

Für Arno Molter war es der erste Umzug mit der Telefonseelsorge Oberberg. Mitarbeiterin Ingrid Meißner freut sich, dass alles gut geklappt hat. Glückwunsch zum fast fertigen gelungenen Umzug!

k-Arno_Molter_.jpg

Die Pflanzen und Blumen ziehen mit um. Im jetzt leeren Raum hinten links war die umfangreiche Telefontechnik untergebracht.