Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

NEU IM AMT Architektin Susanne Schneider-Jacobs

  • Kirchenkreis

Der Kirchenkreis An der Agger hat erstmals eine Architektin: Susanne Schneider-Jacobs ist seit dem 1. März an Bord. Sie wird die 22 Kirchengemeinden und den Kirchenkreis bei Fragen rund ums Bauen beraten und aktiv unterstützen. 

Mit der Architektin übernimmt nun ein Profi viele Aufgaben in den Kirchengemeinden, die bisher von ehrenamtlichen Gemeindegliedern übernommen worden sind. 

    Einstimmig hatte die Kreissynode die Stelle eines Mitarbeiters aus dem Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder Bautechnik auf der Herbstsynode beschlossen. Der Bedarf ist deutlich: Die Kirchengemeinden mit ihren 36 Kirchen, 52 Gemeindehäusern und 18 Kindertagesstätten stehen vor großen Herausforderungen. Bis zum Jahr 2027 müssen die Kirchengemeinden Gebäudebedarfsplanungen erstellen. Dabei kann Susanne Schneider-Jacobs die Kirchengemeinden künftig unterstützen. 

    Von einigen Gebäuden werden sich die Kirchengemeinden künftig trennen müssen. Zuletzt musste die Kirchengemeinde Klaswipper ihr Gemeindehaus in Kupferberg entwidmen. Die Gebäude, die erhalten bleiben, müssen in den kommenden elf Jahren energetisch saniert werden: Bis 2035 will die Evangelische Kirche im Rheinland klimagasneutral werden.  

    Susanne Schneider-Jacobs unterstützt die Kirchengemeinden bei folgenden Aufgaben: 

    • bei der Gebäudebedarfsplanung
    • Planung, Steuerung und Bauleitung von kleineren Instandhaltungsmaßnahmen sowie kleineren Neu- Um- oder Erweiterungsbauten
    • Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Kostenschätzungen
    • Steuerung von extern vergebenen Instandhaltungsmaßnahmen
    • fachliche Begleitung von Baubegehungen

    Kontakt

    Architektin Susanne Schneider-Jacobs ist in der Abteilung "Bau und Liegenschaften" zu erreichen von montags bis mittwochs unter der Telefonnummer 02261 7009-49 und unter susanne.schneider-jacobs@~@ekir.de.

    Die Kirchengemeinde Hülsenbusch-Kotthausen hat ihre Gebäudekonzeption bereits veröffentlicht und in einer Gemeindeversammlung diskutiert. 

    www.ekagger.de | jth | Foto: Kirchenkreis An der Agger/J.Thies

    k-Susanne_Schneider-Jacobs_.jpg

    Susanne Schneider-Jacobs bekam einen Strauß Blumen von Verwaltungsamtsleiter Thomas Hildner überreicht - im Namen des Kirchenkreises und der Mitarbeitenden.