Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

MARIENBERGHAUSEN Gesprächsforum über Flüchtlingssituation in Nümbrecht

  • Diakonie

Termin: Dienstag, 9. Januar 2024, 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Marienberghausen. Superintendent Michael Braun moderiert den Abend.

Die Evangelische Kirchengemeinde Marienberghausen lädt für Dienstag, 9. Januar 2024, um 19 Uhr zu einem Gesprächsforum in das evangelische Gemeindehaus ein. Thema ist die Situation von geflüchteten Menschen, die in die Kommunalgemeinde Nümbrecht kommen.

Eine Landesunterkunft zur Unterbringung von Geflüchteten wird bei Marienberghausen nicht realisiert. Es kommen aber weiterhin wöchentlich neue Menschen nach Nümbrecht, die eine Unterkunft benötigen.

Bei der Veranstaltung am Dienstag sollen die Entwicklungen der Vergangenheit und mögliche Zukunftsperspektiven in den Blick genommen werden. Die Kommunalverwaltung erhält die Gelegenheit, die Herausforderungen der Flüchtlingspolitik zu erläutern und fundierte Informationen zu der lokalen Situation in Nümbrecht zu geben. Bürger*innen können Fragen stellen und Bedenken sowie Ideen äußern.

Der Abend wird von Pfarrer Michael Braun, Superintendent des Kirchenkreises An der Agger, moderiert. Pfarrerin Kirsti Greier: "Wir möchten Raum bieten für einen respektvollen Gedanken- und Meinungsaustausch, bei dem auch Sorgen, Ängste und Kritik offen ausgesprochen werden dürfen. Ziel ist es, gemeinsam über Lösungen zu sprechen und ein transparentes Verfahren zu gestalten."

Sie betont: "Keinen Platz bieten wir rechtsextremen Parolen und fremdenfeindlichen Allgemeinplätzen. Unser Thema an dem Abend ist die konkrete Situation in Nümbrecht vor Ort und nicht die Geflüchtetenpolitik im Allgemeinen."

Michael Braun: "Wir wollen den Dialog über ein kritisches Thema fördern und Fragen bündeln."

www.ekagger.de | jth | Foto: Kirchenkreis An der Agger/J. Thies

Marienberghausen_Stern.jpg

In der bunten Kirche in Marienberghausen leuchtet ein Stern durch die Weihnachtszeit.