Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

OBERBERGISCHE POSAUNENVEREINIGUNG Mit Glanz und GLORIA im neuen Jahr!

  • Musik & mehr

Oberbergische Posaunenvereinigung ist beim Dt. Ev. Posaunentag in Hamburg dabei

GLORIA heißt das neueste Notenheft für Posaunenchöre. Es ist zum 3. Deutschen Evangelischen Posaunentag (DEPT) gerade erschienen und kann chorweise beim Posaunenwerk Rheinland bestellt werden. Nach 2008 in Leipzig und 2016 in Dresden findet er vom 3. bis 5. Mai 2024 in Hamburg statt. An der Elbe sind die Bläserinnen und Bläser der Oberbergischen Posaunenvereinigung (OPV) mit dabei. 

Darauf freuen wir uns schon sehr!

An der Agger startet die OPV im neuen Jahr mit Proben und einem „Pre-Event“ zum DEPT.

Unser Landesposaunenwart KMD Jörg Häusler arbeitet im Musikausschuss für den Hamburger Posaunentag mit und stellt das neue Notenheft im Oberbergischen vor. Es enthält stilistisch vielfältige Bläsermusiken und viel Neues. So z. B. die Komposition „mittenmang“ zum Mottolied des DEPT sowie die erfolgreichen Werke des Komposititionswettbewerbs: „Brass Fantasia“ von Stefan Mey, „Segel setzen“ von Jens Uhlenhoff und von Matthias Bucher „Wie ein neuer Tag“. Ein kleiner Anhang enthält Stücke mit speziellem Bezug zur Stadt Hamburg und der Küste: die Titelmusik des Großstadtrevier, den Wellerman Song, Auf der Reeperbahn…

Zum Abschluss der Probentage findet am 11. Februar um 10 Uhr ein Bläsergottesdienst in der Kirche Winterborn statt (Zum Kronenberg 10A, 51588 Nümbrecht-Winterborn).

Bis dahin wünschen wir Ihnen und euch allen einen mit Glanz und GLORIA froh gesegneten Übergang in ein Anno Domini 2024 und freuen uns aufs Wiedersehen!

 

Mit herzlichen Grüßen für die OPV

Eckhardt Gülicher  Beate Ising Lars Patrick Petri

www.ekagger.de | jth | Text und Foto: Beate Ising 

OPV_Beate_Ising_Noten_2024_b.jpg

Das neue Notenheft