Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

KIRCHENMUSIK Gospelchor Gummersbach bot „Gospel & Poetry Slam“

  • Musik & mehr

Schon einige Formate hat der Gospelchor Gummersbach (GCG) unter der Leitung von Annette Giebeler in seiner über 30jährigen Geschichte geboten, am vergangenen Wochenende ist ein weiteres hinzugekommen.

Unter der Überschrift „Gospel & Poetry Slam“ wurden zum einen in bekannt überragender Qualität Gospel-Songs, Popsongs oder Musical-Hits mitreißend gesungen. Zu hören waren Klassiker aus dem Repertoire wie „Joyful“ oder das Medley aus dem Musical Hair, aber auch neu einstudierte Stücke wie „Fix you“ – im Original von den Weltstars Coldplay –, als Vaterunser das afrikanische „Baba Yetu“ oder die Filmmusik „Into The West“ aus dem Herrn der Ringe.

Zum anderen als Übergänge zwischen den Songs, oder für sich alleinstehend, wurden eigene Texte sowie solche anderer Autoren und Autorinnen gelesen oder als Anspiele vorgetragen. Sehr nachdenklich stimmte hier die Geschichten zweier Flüchtlinge aus den Jahren 1938 und 2016, deren Erlebnisse so gar nicht „joyful“, also glücklich, waren.

Mut-machend waren kabarettistische Gedanken zum menschlichen Alleinstellungsmerkmal der Freundlichkeit gegenüber der drohenden Übermacht künstlicher Intelligenz. Dann wurde viel gelacht bei den besten Schülersprüchen aus drei Jahrzehnten Lehrerinnen-Tätigkeit. Auch ein Rap hatte seinen Platz im Programm.

Großartig ergänzt wurde der Gospelchor von der bewährten Projekt-Band sowie Instrumental-Solisten aus den eigenen Reihen. Die Bandbreite der Instrumente reichte von den üblichen Popinstrumenten wie Gitarren, Keyboard und Schlagzeug über Flöten, Streicher bis hin zu einem Dudelsack - alle in Szene gesetzt mit interessanten Lichteffekte.

Wiederholung im Februar 2024 in der evangelischen Kirche Ründeroth 

Absolut begeistert füllten die Zuhörenden die evangelische Kirche Gummersbach bis zum letzten Platz, viele erlebten das rund zweistündige Konzert sogar stehend.

Wer das Konzert verpasst hat, kann bei einer Wiederholung, wahrscheinlich im Februar 2024 in der evangelischen Kirche Ründeroth, Augen und Ohren spitzen. Näheres dazu unter www.gospelchor.de .

www.ekagger.de | jth | Text: Jörg Grüber | Fotos: Gloria Rummens und Jonah Kalkuhl

DSC07470.JPG
DSC07510.JPG

Pure Sangesfreude!

DSC07584.JPG
DSC07595.JPG
DSC07632.JPG
DSC07739.JPG