Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

KREISSYNODE „Mein Glaube, mein Leben, mein Gott“

  • Glaube & Seelsorge

Unsere Kreissynode tagt am 20. und 21. Oktober zum Thema „Existenzielle Theologie“

Der Kirchenkreis An der Agger lädt ein zur Kreissynode am Freitag und Samstag, 20. und 21. Oktober 2023, im evangelischen Gemeindehaus Gummersbach, Von-Steinen-Str. 4. Der Anfangsgottesdienst ist in der ev. Kirche Gummersbach, Von-Steinen-Str. 2.

Was läge bei Kirche näher als das Thema „Glaube“?

Superintendent Michael Braun: „Über den Glauben reden wir viel oder lassen reden in Form von Vorträgen,  Predigten und Berichten. Vom Glauben, gar vom eigenen Glauben zu sprechen, sind wir weniger geübt. Genau das wollen wir auf der Kreissynode einmal ändern und miteinander von unserem Glauben berichten:

Was prägte und prägt meinen eigenen Glauben? Wie bin ich zum Glauben gekommen? Wie lebe ich meinen Glauben ganz praktisch an jedem Tag, in jeder Woche?“

Der Kirchenkreis hat dazu an alle Kreissynodalen eine Postkarte verschickt mit Fragen als Erinnerungshilfe und Anregung. Wo machen Sie Ihr Kreuz? Mein Gott – ist das Befreier, Schöpfer, Erlöser oder was noch? Mein Leben – ist das Geschenk, Aufgabe, Last oder noch etwas anderes? Mein Glaube – ist das Anbetung, Nächstenliebe, Gemeinschaft oder mehr? Und was heißt das dann: Brauche ich mehr Gottesdienst, Diakonie, Gemeindeleben?

Programm

Die Synode beginnt am Freitag, 20. Oktober 2023, 17 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der  evangelischen Kirche in Gummersbach. Die Predigt hält Pfarrerin Gabriele Bach, Krankenhausseelsorgerin am Klinikum Oberberg in Gummersbach. Die Synode wird um 19.15 Uhr von Superintendent Michael Braun im evangelischen Gemeindehaus Gummersbach (Von-Steinen-Str. 4) eröffnet. Der neue Assessor Dr. Oliver Cremer führt ab 19.45 Uhr durch das theologische Thema „Mein Glaube, mein Leben, mein Gott“. Weiter geht es um die Struktur der Diakonie. Der erste Synodentag endet mit dem Abendsegen um 21.15 Uhr. Der zweite Synodentag beginnt am Samstag, 21. Oktober 2023, um 8.30 Uhr mit einer Morgenandacht von Pfarrer Markus Aust.

Mehr über Theologie und Glauben reden

Michael Braun hält seinen jährlichen Superintendentenbericht um 9.20 Uhr bis 10 Uhr. Im Weiteren geht es um die Finanzen, Strukturänderungen von Ausschüssen und Synodalbeauftragungen, eine neue Visitationsordnung und die Unterstützung der Gemeinden durch Gremienbetreuung und die Bauabteilung. Nach dem Punkt „Verabschiedungen aus der Kreissynode“ um 11.30 Uhr endet die Synode gegen Mittag.  

Die Synode tagt öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen. Superintendent Michael Braun lädt zum Gespräch über das eigene Glaubensleben ein. "Wir wollen offener und mehr über Theologie und Glauben reden." 

Bericht über das 2. Theologische Sommergespräch des Kirchenkreises (21.9.2023)

 

www.ekagger.de | jth | Grafik: Kirchenkreis An der Agger/Lisa Blum 

Postkarte_neu_1.JPG

Alle Kreissynodalen haben mit ihrer Einladung eine Postkarte bekommen. Die Karte kann man sich in den Terminkalender legen, hinter den Spiegel stecken oder als Lesezeichen in den Kalender oder ins aktuelle Buch legen

Postkarte_neu_2.JPG

Wo machen Sie Ihr Kreuz?