Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

ERNTEDANK Wir pflügen und wir streuen. Mit Podcast

  • Bildung & öffentliche Verantwortung

Die Kirchengemeinden im Oberbergischen feiern Erntedankgottesdienste

Am Sonntag, 1. Oktober 2023, feiern wir Erntedanksonntag. Einige der Gemeinden im evangelischen Kirchenkreis An der Agger haben bereits an den vergangenen Sonntag - vor den Herbstferien - ihr Erntedankfest gefeiert, darunter die evangelische Kirchengemeinde Wipperfürth oder Nümbrecht (im Bezirk Winterborn). Zu hören ist das in unserem Podcast über Erntedank. 

Am morgigen kommen Sonntag feiern zum Beispiel die

evangelische Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal (Odenspiel 10 Uhr)

Wiehl (Oberwiehl 10 Uhr)

Emmauskirchengemeinde Wiedenest-Derschlag (Wiedenest 10 Uhr; Derschlag 11.15 Uhr)

Müllenbach-Marienheide (Müllenbach 10 Uhr) 

Marienhagen-Drespe (Marienhagen 10 Uhr)

Unser tägliches Brot gib uns heute 

An Erntedank werden in den Kirchengemeinden die Altäre mit Feldfrüchten geschmückt. Mit der Bitte des Vaterunsers - „Unser tägliches Brot gib uns heute“ - wird zugleich an die Ernährungssituation in den ärmsten Ländern der Erde erinnert. Im christlichen Verständnis gehören das Danken und Teilen zusammen. Erntedank-Gottesdienste sind daher oft mit einer Solidaritätsaktion zugunsten notleidender Menschen verbunden. So sammeln viele Kirchengemeinde für die oberbergischen Tafeln. Wiehl am Sonntag für die Tafel Oberberg Süd.

In vielen Kirchengemeinden wird wieder das Lied ‘Wir pflügen, und wir streuen‘ von Matthias Claudius erklingen. Es erinnert uns daran, dass wir aus Gottes segensreichem Handeln leben - und den Landwirten dankbar sein können. Deshalb kauft der Kirchenkreis An der Agger auch regional ein. 

www.ekagger.de | jth | Fotos: Beate Ising, Martina Kunz  | Audio: Dirk Hartmann 

 

Evangelische Kirche im Rheinland: Emotionen in Zeiten des Klimawandels. Was biblische Texte zu Saat und Ernte uns dazu weitergeben können

Erntedank_Odenspiel_IMG_5399.JPG

An Erntedank werden die Kirchen geschmückt -hier in Odenspiel im vergangenen Jahr

Erntedank_wipperfürth.jpg

Erntedank in der Wipperfürther Kirche - Wir pflügen und wir streuen