Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

GEISTLICHE NOTIZEN Michaelistag: Engel sind Kämpfer, Wächter, Musiker und Beschützer. Von Beate Ising

  • Andacht

Engel sind multimusikalisch. Beate Ising mag den Michaelistag als besonderen Festtag im Kirchenjahr: Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die in fürchten und hilft ihnen heraus (Psalm 34,8)

Am 29. September steht in meiner Herrnhuter Losung „Michaelistag“. Ich mag den Michaelistag als besonderen Festtag im Kirchenjahr.

Der Erzengel Michael, der Erste unter den Engelfürsten, hat diesem Tag seinen Namen gegeben.

Auf Michael bin ich erstmals im vorigen Jahrtausend durch einen Besuch des Hamburger Michel so richtig aufmerksam geworden. Unter Michaels großen Bronzestatue über dem Hauptportal, die ihn als Sieger im Kampf mit Satan darstellt, betrat ich schwer beeindruckt die Kirche St. Michaelis.

Der Michaelistag steht aber für alle Engel: Kämpfer, Wächter, Musiker, Beschützer. In der evangelischen Kirche wird dieser Tag selten begangen. Dennoch spielen die Himmelswesen eine wichtige Rolle. Als machtvolle Boten, die dem Bösen widerstehen, als Gottes „Heerscharen" treten sie auf: Michael, der mit dem Teufel kämpft, der Engel, der aus dem Gefängnis führt, und der Gottesgesandte, der unsichtbar, aber gewaltig, vom falschen Weg abbringt. Auch von Schutzengeln weiß die Bibel zu berichten. Eines jedoch wird ganz deutlich. Die Engel haben keine eigene Macht. Sie sind Diener, die durch ihren Auftrag zu Himmelsboten werden.

Manche Menschen sind wie Engel für mich

Sie sind im rechten Augenblick da, greifen mir unter die Arme, muntern mich auf oder sagen mir behutsam unbequeme Wahrheiten.

Engeldarstellungen kennen wir viele. Sie können klein und pummelig sein oder schlank mit langem blondem Haar und tragen ein wallendes, weißes Kleid. Ich erinnere mich noch sehr genau daran, wie ich anlässlich einer Bläsermusik zu Michaelis in der Odenspieler Kirche immer wieder verzweifelt versucht habe, sieben Meter weißen Stoff engelhaft-dekorativ übers Geländer der Orgelempore zu drapieren.
Vielleicht sehen die Engel aus wie unsere Orgelengel… Orgelbaumeister Gerald Woehl hat sie während der Bauzeit liebgewonnen und unsere neue Orgel nach ihnen benannt.

Orgelvesper mit Engelsmusik am Michaelistag, 29.9, 18 Uhr in Odenspiel 

Zu Michaelis feiern wir deshalb in Odenspiel eine Orgelvesper. Dr. Dirk van Betteray, Seelsorgebereichsmusiker in der katholischen Nachbarschaft, musiziert mit dem Trompeter André Becker, er ist unter anderem. Dozent an der Musikschule Morsbach, Musik von Händel und Telemann. Weiterhin kommen Werke des Komponisten und Pianisten Sigismund Ritter von Neukomm, einem engen Mitarbeiter Joseph Haydns, zu Gehör. (Freitag, 29. September 2023 um 18 Uhr in die Odenspieler Kirche, Im Oberdorf, 51580 Reichshof-Odenspiel).

Engel sind multimusikalisch. Sie können natürlich auch Posaune blasen und Harfe zupfen…

So wünsche ich uns nicht nur zum Michaelistag, dass wir spüren, wie uns Gottes Engel mit seinem Schutz umgibt!

Beate Ising ist Presbyteriumsvorsitzende aus der Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal 

www.ekagger.de | jth | Foto: Beate Ising 

Engel_Kopf.PNG

Die Engel an der Woehl-Engelorgel mag Beate Ising besonders - und den Erzengel Michael, seit sie ihn in Hamburg erstmals bewusst gesehen hat: als Sieger im Kampf gegen Satan. Der Michaelistag steht für alle Engel: Kämpfer, Wächter, Musiker, Beschützer