Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

GEISTLICHE NOTIZEN Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht oder wie Schokolade. Von Sonja Denke

  • Andacht

„Gottes Wort ist wie Schokolade.“ Nur wer sie isst, weiß, wie sie schmeckt. Prädikantin Sonja Denke macht Appetit auf ihre Lieblingsschokolode und aufs Lesen. "Je öfter ich in der Bibel lese, desto vertrauter werden mir die Worte."

Es ist Ende September und der Sommer ist vorbei. Das ist schade. Die Tage sind jetzt merklich kürzer. Ich liebe den September. Endlich gibt es sie wieder zu  kaufen - nein, ich meine nicht die Schokoladenweihnachtsmänner und Adventskalender: Ich liebe sie, die Nascherei, die so aufwendig im goldfarbigen Papier eingepackt ist.

Als ich das erste Mal so eine Nascherei geschenkt bekommen habe, war ich begeistert. Eine goldene Kugel lag in einem dunkelbraunen Papierförmchen. Das war so schön verpackt. Vorsichtig wickelte ich die Schokolade aus dem Papier. Das Papier ließ sich mit dem Fingernagel ganz glattstreichen. Dunkle Schokolade in Kugelform. Hier und da sah ich kleine Nussstückchen.

Gottes Wort wie eine Goldkugel verpackt

Interessant, dachte ich. Wie mag sie schmecken? Mhh, herbe Schokolade, die im Mund sofort anfing zu schmelzen. Doch da war plötzlich noch mehr:  Eine kugelförmige Waffel umschloss einen Nusskern. War die Schokolade zuerst etwas bitter, so wurde sie immer süßer, je länger ich darauf kaute.

Diese kleine „Goldkugel“ erinnert mich immer wieder an Gottes Wort verpackt in einem Buch – die Bibel. Es gibt ganz verschiedenen Ausführungen. Eine meiner Bibeln habe ich in einen schönen Schutzumschlag gesteckt. Erstens gefielen mir das Motiv und das Gedicht auf der Rückseite, und zweitens schützt es das Buch vor Verschmutzung. Denn diese Bibel ist die von mir sehr oft gebrauchte, sie ist auch immer auf Reisen dabei.

Je öfter ich in der Bibel lese, desto vertrauter werden mir die Worte

Aber egal, welchen Umschlag die Bibel, Gottes Wort, auch hat - ich kann nicht erkennen, was in der Bibel steht. Ich muss sie aufschlagen (das Papier von der Schokolade entfernen) und dann auch darin lesen (die Schokolade in den Mund stecken). Je öfter ich in der Bibel lese, umso vertrauter werden mir die Worte. Je mehr ich in der Bibel lese, desto mehr wächst mein Glaube. Oft habe ich aber auch Fragen, weil ich etwas nicht verstehe.

Die Wort und Sätze müssen im Mund zergehen

Die Bibel ist ein sehr altes Buch. Unsere Sprache ist sehr lebendig und verändert sich mit der Zeit. Deshalb ist die Bibel in der Übersetzung von Martin Luther für uns heute nicht immer leicht zu lesen. Aber ständig gibt es neue Übersetzungen in unserer heutigen Sprache. Diese lassen sich besser lesen. Aber egal, welche Bibel ich zur Hand nehme, die Worte und Sätze müssen „im Munde zergehen“, damit ich auf den Geschmack kommen kann.

Meine Schokolade macht im Sommer Pause. Ich freue mich dann, wenn ich sie wieder genießen darf.

Meine Bibel ist für mich jeden Tag greifbar – und deshalb auch kostbar. „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“, so singen wir es oft in der Kirche, bevor wir aus der Bibel einen Text lesen. Ich würde sagen: „Gottes Wort ist wie Schokolade.“ Nur wer sie isst, weiß, wie sie schmeckt.

Genießen Sie die kommende Zeit - mit Schokolade und der Bibel und bleiben Sie gesund. Gott segne Sie.

Sonja Denke

 

Sonja Denke ist Prädikantin und Küsterin in der Evangelischen Kirchengemeinde Müllenbach-Marienheide

www.ekagger.de | jth | Text: Sonja Denke | Fotos: privat 

k-Andacht_Sonja_Denke_Bibel.jpg

sehen - auspacken - schmecken. Köstlich!

Sonja_Denke.jpg

Sonja Denke aus Marienheide hat ihre Bibel auch auf Reisen dabei - in einem Schutzumschlag