Der neue Synodalassessor des Kirchenkreises An der Agger kommt aus der südlichsten Kirchengemeinde des Kirchenkreises, die schon im Rhein-Sieg-Kreis liegt: Dr. Oliver Cremer wird am Sonntag, 17. September 2023, 14 Uhr in der Salvatorkirche zu Rosbach (Kirchplatz 4, 51570 Windeck-Rosbach) in sein Amt als Assessor des Kirchenkreises An der Agger eingeführt.
Damit wird der Pfarrer aus der Evangelischen Kirchengemeinde Rosbach neuer stellvertretender Superintendent. Die Einführung übernimmt Superintendent Michael Braun.
Nach dem Einführungsgottesdienst gibt es einen Empfang mit Kaffee und Kuchen im evangelischen Gemeindezentrum Öttershagen (An der alten Dorfschule 1, Windeck-Öttershagen).
Als Leitwort für seine Einführung hat sich Oliver Cremer seinen Lieblingsbibelvers Philipper 1,6 ausgesucht: „Ich bin ganz sicher: Der das gute Werk bei euch begonnen hat, der wird es auch vollenden – bis zu dem Tag, an dem Jesus Christus wiederkommt.“
Oliver Cremer wurde auf der Sommerssynode am 12. Mai zum Nachfolger von Assessor Pfarrer Thomas Ruffler gewählt. Thomas Ruffler war im Juni in den Ruhestand verabschiedet worden.
Als Synodalassessor zuständig für die Diakonie
Der Assessor im Kirchenkreis An der Agger ist neben den allgemeinen Leitungsaufgaben im Kreissynodalvorstand traditionell auch für die Diakonie zuständig. Somit wird er künftig den Diakonierat leiten, die Diakonie in vielen Gremien vertreten und die Aufsicht über die Einrichtungsleitungen übernehmen.
Zur Diakonie „Kirchenkreis An der Agger“ gehören die diakonischen Einrichtungen wie die Lebensberatungsstelle „Haus für Alle“, die Flüchtlingsberatung, die Schuldner- und Insolvenzberatung, die Beratung für Mutter/Vater/Kind und Pflegende und die Fachberatung Wohnungsnot, daneben die Sonderseelsorgen (Krankenhausseelsorge, Notfallseelsorge, Gehörlosenseelsorge und Telefonseelsorge), die ehrenamtlichen Dienste wie Blaues Kreuz, Grüne Damen und Herren, die Trauerbegleitung und die Abteilungen „Fachberatung Kindertagesstätten“ und „Seniorenhilfe und Seniorenreisen“.
Der Assessor und der dritte Pfarrer (Skriba) im Kreissynodalvorstand arbeiten nicht hauptamtlich wie der Superintendent, sondern sind normale Gemeindepfarrer, die nun mit einer Viertelstelle auf Kirchenkreisebene arbeiten. Deshalb wird Oliver Cremer künftig in der Gemeinde Rosbach durch zusätzliche Dienste des Gemeindereferenten entlastet werden und zum Beispiel nur noch zweimal im Monat Gottesdienste leiten.
Zur Person
Oliver Cremer wurde 1975 geboren. Er studierte evangelische Theologie in Wuppertal, Bonn und Tübingen. Das Vikariat machte er in Koblenz und den Probedienst in Wuppertal, wo er auch promoviert wurde. Seit März 2012 ist Oliver Cremer Gemeindepfarrer in Rosbach. Er ist verheiratet und hat mit seiner Frau vier Töchter.
www.ekagger.de | jth | Foto: Kirchenkreis An der Agger/J.Thies