Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

ROSBACH Neue Prädikantin: Gerlinde Braun wird am Sonntag in ihr Ehrenamt eingeführt

  • Gottesdienste, Kirchenkreis

Die Kirchengemeinde Rosbach feiert am 20.8., 10 Uhr den Einführungsgottesdienst von Gerlinde Braun

"Er gibt den Müden Kraft, und die Schwachen macht er stark." Jesaja 40,29

Die Evangelische Kirchengemeinde Rosbach, südlichste Kirchengemeinde im Kirchenkreis An der Agger, lädt herzlich ein zur Ordination von Prädikantin Gerlinde Braun am Sonntag, 20. August 2023, 10 Uhr in der Salvatorkirche in Windeck-Rosbach (Kirchplatz 4).

Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein feierlicher Empfang im Gemeindezentrum in Windeck-Öttershagen (An der alten Dorfschule 1) statt. Die Einführung übernimmt Superintendent Michael Braun, die Liturgie übernimmt ihr Mentor, Pfarrer Dr. Oliver Cremer, die Predigt hält Gerlinde Braun. 

Nach einer Aufnahmeprüfung in Wuppertal hat sie seit 2021 bei der Evangelischen Kirche im Rheinland eine zweijährige Ausbildung zur Prädikantin absolviert. Alle Kurse fanden in Präsenz statt. "Gerade der erste Teil war sehr anspruchsvoll", erzählt Gerlinde Braun. "Wir haben Literatur aus dem Alten und Neuen Testament gelesen." Da habe sie ihren Glauben noch mal neu hinterfragt. "Das hat mich sehr nach vorne gebracht." 

Die Gemeindereferentin mit dem Schwerpunkt Kinder war mehrere Jahre in der Erwachsenenbildung tätig und ist seit 2015 Mitarbeiterin für Kinderangebote in der evangelischen Kirchengemeinde Rosbach. 

Das Schönste an ihrer Arbeit als Gemeindereferentin ist für sie "das positive Miteinander der vielen verschiedenen Menschen" und insbesondere, dass jeder Einzelne die ihm gegebenen Talente mit einbringen kann, "um unserem Herrn die Ehre zu geben".

Ihr Lieblingsbibelvers steht in 1. Petrus 5, Vers 6-7: "Demütigt Euch nun unter die mächtige Hand Gottes, damit er Euch erhöhe zur rechten Zeit, indem Ihr alle eure Sorgen auf ihn werft. Denn er ist besorgt für euch."

Gerlinde Braun wohnt im Westerwald, ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und fünf Enkelkinder. 

 

www.ekagger.de | jth | Fotos: Kirchengemeinde Rosbach 

Gerlinde_Braun_Talar_3.JPG

Gerlinde Braun ist Mitarbeiterin für die Arbeit mit Kindern in der Kirchengemeinde Rosbach. Die Gemeinde freut sich sehr auf den Festtag zur Einführung