Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

ABSCHIED Kirchenkreis trauert um Superintendent i.R. Jürgen Knabe

  • Kirchenkreis

Der langjährige Superintendent Pfarrer i. R. Jürgen Knabe ist im Alter von 69 Jahren heimgegangen. Die Beisetzung wird im engsten Familienkreis stattfinden.

Plötzlich und unerwartet ist Jürgen Knabe verstorben. Die Nachricht hat tiefe Trauer und Fassungslosigkeit im Kirchenkreis ausgelöst.

In vielfältigen Begegnungen und Gesprächen in den letzten Monaten hat Jürgen Knabe immer wieder einen gesunden und fröhlichen Eindruck gemacht. Sein Tod kam vollkommen überraschend.

In Andachten im Kreiskirchenamt und im Kreissynodalvorstand haben die Mitarbeitenden des Kirchenkreises ihres langjährigen Superintendenten gedacht.  Jürgen Knabe war Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Marienhagen und ab Januar 2001 Nachfolger von Horst Ostermann als  nebenamtlicher Superintendent des Kirchenkreises An der Agger. Verabschiedet wurde er am 7. Februar 2020 vom rheinischen Präses Manfred Rekowski in der Wiehler Kirche.

Jürgen Knabe war als Theologe ein Mann des Wortes und der Musik. Er unterstützte besonders die Kirchenmusik  - ob als langjähriger erster Vorsitzender der Oberbergischen Posaunenvereinigung, als Leiter des Gospelchors "Celebration" und des Posaunenchors Marienhagen oder als Mitglied der Landessynode und als Mitglied des Ausschusses für Kirchenordnung und Rechtsfragen der Landeskirche. Als solcher setzte er sich dafür ein, dass sich die Evangelische Kirche im Rheinland zur Förderung der Kirchenmusik verpflichtet. In Artikel 1 der Kirchenordnung, an prominenter Stelle, im Absatz 4 heißt es: "Sie (die rheinische Kirche) hat den Auftrag  zur Seelsorge, zur Diakonie, zum missionarischen Dienst, zur Kirchenmusik und zur christlichen Erziehung und Bildung."

Superintendent Michael Braun erinnert sich, dass Jürgen Knabe im Gottesdienst am vergangenen Karfreitag, zur Todesstunde Jesu, begeistert und engagiert über die Auferstehung gepredigt habe. Sein fester Glauben sei immer mitreißend und erwartungsfroh gewesen.

www.ekagger.de | jth | Foto: Kirchenkreis An der Agger / Joachim Gies

Jürgen_Knabe_draußen_Foto_Joachim_Gies_.JPG

Pfarrer Jürgen Knabe war von 2001 bis 2020 Superintendent des Kirchenkreises An der Agger. Wir behalten ihn als klugen, umsichtigen, menschenfreundlichen und tiefgläubigen Menschen in Erinnerung