Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

HÜLSENBUSCH-KOTTHAUSEN Neue Gebäudekonzeption

  • Kirchenkreis

Eine neue umfangreiche Gebäudekonzeption legt die Evangelische Kirchengemeinde Hülsenbusch-Kotthausen vor. Die ersten beiden Teile sind bereits nachzulesen. Gemeindeversammlung am 24.9.

Das Presbyterium der Kirchengemeinde  Hülsenbusch-Kotthausen hat die ersten beiden Teile ihrer neuen Gebäudekonzeption für die gesamte Kirchengemeinde veröffentlicht. Der Text ist nachzulesen auf der Homepage der Kirchengemeinde: ev-kirche-huelsenbusch-kotthausen.de/gemeindehaeuser

Der ersten beiden Teile umfassen ein Leitbild für die Bautätigkeit in der Gemeinde und erläutert die Notwendigkeit der neuen Planungen. Er wird ergänzt durch etliche Anlagen mit Hintergrundinformationen, unter anderem zu den Ursachen der plötzlichen Schließung des Gemeindehauses in Kotthausen. Diese war  im März 2022 wegen akuter Einsturzgefahr vom Oberbergischen Kreis angeordnet worden.

Die Konzeption wird in drei Teilen auf der Homepage der Kirchengemeinde veröffentlicht. Der dritte und letzte Teil wird am 15. September 2023 präsentiert. 

Gemeindeversammlung im September 

Auf einer Gemeindeversammlung am Sonntag, 24. September 2023, 11 Uhr in Hülsenbusch sollen die Inhalte diskutiert werden.

Für alle, die keine Möglichkeit haben, die Konzeption im Internet einzusehen, gibt es die Möglichkeit, in den beiden Gemeindebüros in Kotthausen (Telefon 02262 22216) und in Hülsenbusch (Telefon 02261 22277) ein gedrucktes Exemplar der Gebäudekonzeption auszuleihen.

Rheinische Kirche bis 2035 klimagasneutral

Die Evangelische Kirche im Rheinland hat sich verpflichtet, bis zum Jahr 2035 klimagasneutral zu werden. Die rheinischen Kirchengemeinden müssen deshalb in den nächsten Jahren prüfen und in einer Gebäudebedarfsanalyse darstellen, welche Gebäude sie mit welchen Maßnahmen erhalten können.

Das Leitungsgremium der Kirchengemeinde Hülsenbusch-Kotthausen geht diese Aufgabe nun als eine der ersten Kirchengemeinden im Kirchenkreis an, um dem Anspruch an eine zeitgemäße Raumausnutzung gerecht zu werden und sich in Richtung Klimagasneutralität zu entwickeln. Die Gebäudebedarfsanalyse ist Teil der neuen Gebäudekonzeption. 

Rückfragen gerne an: Presbyter Bernd Baßfeld, Ev. Kirchengemeinde Hülsenbusch-Kotthausen, Otto-Gebühr-Platz 2, 51647 Gummersbach, Telefon 0171 40 50 60 4. 

www.ekagger.de | jth | Fotos: Bernd Baßfeld 

Gemeindehaus_Kotthausen.jpg

Das evangelische Gemeindehaus in Kotthausen (Marienheide) grenzt an die Kirche, in der regelmäßig Gottesdienste gefeiert werden, zuletzt am 16. Juli zusammen mit der Nachbargemeinde Müllenbach-Marienheide. Weitere gemeinsame Sommergottesdienste werden am 23. Juli und 6. August in Müllenbach gefeiert, am 30. Juli in Marienheide

Gemeindehaus_Hülsenbusch__Gummersbach_.jpg

Das evangelische Gemeindehaus in Hülsenbusch (Gummersbach) liegt direkt am Markt. Jeden Dienstag um 11.30 Uhr gibt es Wort und Musik zur Marktzeit in der Hülsenbuscher Kirche

k-Ev._Kirche_Hülsenbusch_.jpg

Die evangelische Kirche in Hülsenbusch. Die Gottesdienste feiert die Kirchengemeinde abwechselnd in Hülsenbusch oder in Kotthausen. Herzliche Einladung!