Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

SOMMERNOTIZEN Schonimmermalzeit. Von Sándor Károly Molnár

  • Andacht

Schonimmermalzeit – der Sommer ist die Chance! Das findet Sándor Molnár, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Waldbröl

Der Sommer ist wie keine andere Jahreszeit „Schon-immer-mal-Zeit“. Eine Zeit in der man wirklich etwas machen oder auch richtig was unternehmen kann. Der Sommer ist (immer wieder) die Chance! Der Sommer ist Genusszeit.

Wir haben die größte Vielfalt an heimischem Obst und Gemüse zur Verfügung und können uns lange Abende mit lieben Menschen gönnen, endlich mal auf der Sieg paddeln, Picknick im Wald machen, auf einer Wiese liegen und in den Himmel schauen.

Wir können die Gottesdienste in der Trinitatiszeit als Auftakt zum Brunch nutzen, im Garten zelten und um Mitternacht Gruselgeschichten lesen…den Koffer packen und verreisen. Gartenzäune streichen und Wildbeeren pflücken.

Der Sommer ist die Schmiede der Erinnerung für die trüben Herbst- und kalten Wintertage. Die Schöpfung in ihrer vollen und schönsten Pracht. Bereit, all unsere Sinne anzusprechen. Gott beschenkt uns mit Fülle. Die dürfen wir nicht nur bestaunen, sondern anfassen, kosten und genießen. „Gott gebe dir vom Tau des Himmels und vom Fett der Erde und Korn und Wein die Fülle.“ So segnet Isaak unabsichtlich Jakob, der mithilfe der Mutter seinen älteren Bruder Esau betrogen und sich den Segen ergaunert hat.

Ganz anders ist Gott. Er betrügt uns nicht. Was er uns schenkt, ist für uns, steht uns zur Verfügung. Das dürfen wir genießen und als solch reich  Beschenkte dürfen wir erhobenen Hauptes durch unsere schöne Welt streifen. Mit leuchtenden Augen.

Eine wohltuende Schonimmermalzeit wünscht Ihnen Ihr Dr. Sándor Károly Molnár

Der Text ist eine gekürzte Version der Andacht „Gedanken von Pfarrer Molnár. Schonimmermalzeit“ auf der Homepage der Ev. Kirchengemeinde Waldbröl

www.ekagger.de | jth | Text: Sándor Károly Molnár | Foto: Privat 

k-Sandor_Molnar_Hoover_dam_Foto_privat.jpg

Dr. Sándor Molnár ist Theologe und Historiker und er wandert gerne, am liebsten mit seiner Frau, Pfarrerin Silke Molnár, im Oberbergischen oder wie hier in der Nähe des Hoower Dam zwischen Nevada und Arizona. In den USA hat Sándor Molnár als Pfarrer gearbeitet