Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

KIRCHENTAG In Nürnberg und Fürth geht es los: Jetzt ist die Zeit. Hoffen.Machen

  • Musik & mehr, Gottesdienste, Kirchenkreis

Jetzt ist die Zeit von Gott - „Jetzt ist die Zeit. Hoffen. Machen.“ Nach dem Bibelvers Markus 1,15. Frage Dich selbst: Wie kann ich Gott nahe sein?

Vor dem Gebäude des Kreiskirchenamts in Gummersbach-Dieringhausen, Auf der Brück 46, weht eine Kirchentagsflagge zum 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg vom 7. bis 11. Juni: „Jetzt ist die Zeit. Hoffen. Machen.“ Nach dem Bibelvers Markus 1,15. 

Am Mittwochabend beginnt offiziell der Evangelische Kirchentag in Nürnberg und Fürth mit ungefähr 2000 Veranstaltungen. Auch aus oberbergischen Kirchengemeinden sind etliche Christinnen und Christen als Gäste und als Helfende vom 7. bis 11. Juni dabei.

Pfarrer Thomas Seibel aus Waldbröl ist Synodalbeauftragter des Kirchenkreises An der Agger für den Kirchentag und ein großer Fan des Laientreffens. Er hat schon im vorigen Jahr angefangen, Mitfahrgelegenheiten zum Selbstkostenpreis zu vermitteln und bei der Online-Buchung der Veranstaltungen zu helfen.

Pfarrer i.R. Peter Hennecke aus Wipperfürth ist seit Donnerstag mit dem Fahrrad nach Nürnberg unterwegs. „Wir sind zu fünft und wir fahren immer mit dem Fahrrad zum Kirchentag.“

Claudia Braun, Prädikantin aus der Kirchengemeinde Wiehl, ist gebürtige Fränkin und als ehrenamtliche Helferin beim Kirchentag dabei. Sie reist mit ihrem Mann, Superintendent Michael Braun, nach Nürnberg in ihre alte Heimat: „Jetzertle kommen meine fränkischen Wurzeln durch, denn ich freue mich auf den Kirchentag in Nürnberg - und das net nur a weng, sondern ganz arg. Endlich ist es wieder soweit. Endlich Kirchentag.“

Sie freut sich besonders auf die Gemeinschaft: „Das ist feststellen, dass ich nicht alleine bin mit meinem Glauben. Sondern dass wir in großer Gemeinschaft zusammen Gottesdienste feiern dürfen, ausgelassene Feste und ruhige Gebetszeiten. Neue Ideen und Denkanstöße, die mich verändern und in Bewegung bringen. Und dann kann ich erfüllt und gestärkt in meinen Alltag zurückkehren.

Eröffnungsgottesdienste in der Nürnberger Altstadt

Beim Eröffnungsgottesdienst in Leichter Sprache auf dem Kornmarkt am Mittwoch, 7. Juni 2023, ab 17.30 Uhr wird Christina Brudereck predigen. Die Theologin und Autorin ist regelmäßig mit dem Pianisten Ben Seipel als Duo „2flügel“ im Oberbergischen zu Gast, zuletzt in den Kirchengemeinden Wiedenest-Derschlag und Gummersbach.

Der Eröffnungsgottesdienst auf dem Hauptmarkt wird am Mittwoch, 7. Juni 2023, ab 17.30 live übertragen - auf kirchentag.de und im BR Fernsehen. Die Predigt hält der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Kirchentagspräsident Thomas de Maizière eröffnet den Kirchentag offiziell. 

Bibeltext zum Eröffnungsgottesdienst in Leichter Sprache (Markus 1,14-15)

Jesus erzählt den Menschen von Gott.

Jesus sagt:

Jetzt ist die Zeit.

Jetzt ist die Zeit von Gott.

Das ist eine gute Nachricht:

Bald beginnt das Reich von Gott.

 

Freue dich auf das Reich von Gott.

Denn Gott ist freundlich.

Und Gott ist gerecht.

 

Frage dich selbst:

Wie kann ich Gott nahe sein?

Prüfe dich.

Lebe jetzt anders:

Versuche Gott ganz nah zu sein.

Glaube an die gute Nachricht:

Bald beginnt das Reich von Gott.

 

www.kirchentag.de

www.ekagger.de | jth | Grafik: kirchentag.de

Logo_ev._Kirchentag.jpeg