Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

INDONESIEN Horas! Delegation aus Dairi bestellt Grüße aus Nordsumatra

  • Mission & Ökumene

Viel partnerschaftliche Herzlichkeit hat es beim Besuch aus Dairi gegeben - und einen „Ulos“ für Superintendent Michael Braun

 

Horas![1]

Friska Pakpahan und Rudi Harto Siringoringo aus dem Partnerkirchenkreis Dairi (westlich des Toba-Sees gelegen), haben unseren Kirchenkreis besucht. Sie sind als leitende Mitarbeiter für die Partnerschaft zuständig. 

In einer entspannten und freundlichen Atmosphäre bei Frühstück mit Kaffee gab es Berichte von den beiden Delegierten sowie von Pfarrer Walter Pollmann über Maßnahmen und Aktivitäten, welche im Rahmen der Partnerschaft zwischen den beiden Kirchenkreisen im Jahre 2022 stattgefunden haben.

Pfarrer Pollmann gab eine kurze Einführung in die geografische Lage der beiden Partnerkirchenkreise Medan-Aceh und Dairi und berichtete über die Missionarstätigkeit von Ludwig Ingwer Nommensen in Nordsumatra, welche zu den heute existierenden Partnerschaften verschiedener deutscher Landeskirchen mit lutherischen Kirchen der Batak-Population geführt hat.

Lebensmittelspenden aus dem Kirchenkreis während der Pandemie

Während der Corona-Pandemie hat der Kirchenkreis Dairi in der Umgebung um den Ort Talikasih eine Lebensmittelausgabe für bedürftige Familien organisiert. Rudi Harto Siringoringo berichtete über eine Verteilaktion, welche vom Kirchenkreis An der Agger unterstützt wurde. So erhielten in 2022 tausende Familien je 5 Kilo Reis, Zucker und Öl. Er berichtete ebenfalls ausführlich über die persönlich von Pfarrer Pollmann überreichte Spende einer Posaune.

Desweiteren wurde sich ausgiebig über unterschiedliche Taufrituale und Weihnachtstraditionen, die wichtige Rolle von Chören in den Batak-Kirchen sowie das häufige Nichtvorhandensein von Orgeln in Kirchen in Indonesien ausgetauscht. Dies unterstreicht noch einmal die Wichtigkeit von Spenden von Musikinstrumenten.

Auch haben wir erfahren, dass es im Kirchenkreis Dairi pro Pfarrperson bis zu fünf Kirchen bzw. bis zu 7.500 Gemeindeglieder geben kann – im Vergleich zur Evangelischen Kirche im Rheinland eine sehr hohe Zahl.

Programm- und Finanzbericht - und ein "Ulos"

Schließlich überreichte Friska Pakpahan Irmtraud Schild, Synodalbeauftragte für die Partnerschaftsarbeit mit Dairi, und Superintendent Michael Braun den Programm- und Finanzbericht aus der Partnerschaft für das Haushaltsjahr 2022. Bei der Übergabe des sehr detaillierten Berichts wurde Superintendent Braun ein traditioneller „Ulos“, ein handgewebtes rechteckiges Tuch, um die Schultern gelegt.

Ein Ulos ist nicht nur ein Kleidungsstück, sondern auch Statussymbol mit großer Bedeutung. Die Geste einen Ulos überreicht oder um die Schultern gelegt zu bekommen, gilt in der Toba-Batak-Kultur als Zeichen der familiären bzw. partnerschaftlichen Zusammengehörigkeit.

Kami mengucapkan terima kasih banyak atas kunjungan Anda ke Distrik Gereja An der Agger! Semoga Tuhan memberkati![2]

[1] Ein Ausdruck aus der Batak-Sprache für Dankbarkeit und Fröhlichkeit, welcher auch als Grußformel verwendet wird

[2] Indonesisch: Wir sagen vielen Dank für Ihren Besuch im Kirchenkreis An der Agger! Möge Gott sie segnen!

Spendenprojekt Schulbesuch 

Der Kirchenkreis An der Agger fördert den Schulbesuch von 25 Schülerinnen und Schülern an einer christlichen Schule in Banda Aceh. Hier können Sie für unser Schulprojekt spenden: https://www.ekagger.de/de/aktuelles/fundraising/spendenportal

Weltweite Ökumene: Indonesische Partner freuen sich über den Besuch von Pfarrer Walter Pollmann 

www.ekagger.de | jth | Text: Mark Philip Stadler | Foto: Kirchenkreis An der Agger/M. Stadler

 

Das Foto zeigt Superintendent Michael Braun mit Ulos-Tuch über den Schultern

Einen Ulos brachten Friska Pakpahan und Rudi Harto Siringoringo mit: Superintendent Michael Braun und Synodalbeauftragte Irmtraud Schild freut es

Besuch_Indonesien_Vortrag_und_Begegnung.jpeg

An dem Gespräch über die Partnerschaftsaktivitäten nahmen auch Maren Berges aus dem Ausschuss für Mission und Ökumene und Fundraiser Mark Philip Stadler teil. Pfarrer Walter Pollmann gab eine kurze Einführung in die geografische Lage der beiden Partnerkirchenkreise Medan Aceh und Dairi