Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

NEU IM KIRCHENKREIS Pfarrer Thomas Werner - Pfarrer im (Un-)Ruhestand

  • Kirchenkreis

​​​​​​​Pfarrer Thomas Werner aus Bergisch Gladbach ist in der Kirchengemeinde Dieringhausen-Vollmerhausen-Niederseßmar als Pfarrvertretung mit der Gemeinde unterwegs. Er unterstützt die Kirchengemeinde bis zur Wiederbesetzung der Pfarrstelle schwerpunktmäßig in der Seelsorge und Verkündigung.

Seine neue Aufgabe hat Thomas Werner selbst unter das Motto gestellt: „Siehe, hier bin ich! Herr, du hast mich gerufen.“ (nach 1. Samuel 3,16). Der 65-Jährige war 31 Jahre lang Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Bergisch Gladbach. Seit dem 1. Januar 2023 ist er im Ruhestand. Seine Wochenarbeitszeit in der Kirchengemeinde Dieringhausen-Vollmerhausen-Niederseßmar ist auf zehn Stunden begrenzt. 

 

Steckbrief 

 

Als Kind war mein Berufswunsch …
Arzt im Entwicklungsdienst.

Aber heute bin ich ….
Pfarrer im Ruhestand.

Diese Eigenschaften hätte ich gerne:
einen „dickeren Nerv“.

Gar nicht mag ich …
Missgunst.

Den Tag beginne ich …
mit einem Blick aus dem Fenster.

Glücklich macht mich …
Weggemeinschaft.

Ich träume davon, …
dass „Gott alle Tränen von unseren Augen abwischen wird … und siehe: Es wird alles neu!“ (nach Offenbarung 21,4)

Ich würde gerne mal Kakao trinken mit …
Ihnen.

Mit Kirche verbinde ich …
Freiheit in versöhnter Verschiedenheit, geborgen in Gottes Hand.

In unserer Kirche möchte ich …
einander wahrnehmen, annehmen, aufnehmen - zusammen lachen, zusammen weinen, einander trösten, einander ermutigen.

In Zukunft sollte unsere Kirchengemeinde …
im Respekt vor gewachsenen Strukturen gemeinsam neue Wege wagen.

In der Bibel beeindrucken mich …
die vielen Bilder, die Antworten geben wollen auf Fragen letzten menschlichen Seins.

Am liebsten singe ich …
„Gottes Liebe ist so wunderbar …“.

Ich bin Pfarrer, weil …
ich mich gerne mit Ihnen auf den Weg machen und mit Ihnen diese Welt gestalten möchte.

In Presbyteriumssitzungen möchte ich auf jeden Fall …
weniger verwalten und mehr gestalten.

 

Persönliches 

Geboren wurde Thomas Werner in Vanderbijlpark (Südafrika) und ist heute 65 Jahre jung. Als Kind und Jugendlicher lebte er in Essen. Er studierte Evangelische Theologie in Heidelberg, Berlin und Bonn. Sein Schulvikariat machte er an den Kaufmännischen Schulen Bergisch Gladbach. Sein Gemeindevikariat absolvierte er in Köln-Deutz/Poll, seine Anstellungszeit in der Gemeinde Köln und in Köln-Klettenberg. Drei Jahre lang war er Pastor im Sonderdienst für Jugendarbeit in Essen-Frohnhausen und Borbeck.

Schließlich war er 31 Jahre lang Pfarrer des 1. Pfarrbezirks (Gnadenkirche) der Evangelischen Kirchengemeinde Bergisch Gladbach. Seit dem 1. Januar 2023 ist er offiziell im Ruhestand.

Thomas Werner ist seit 33 Jahren verheiratet mit Kirsten Korfkamp-Werner und Vater zweier erwachsener Kinder.

Sie erreichen Pfarrer Werner per Email an Thomas.Werner(at)ekir.de oder per Telefon 02202 298 99 88 und mobil  0163 / 8 777 123.

Mehr auf der Gemeindehomepage: www.ev-kirche-dieringhausen.de

www.ekagger.de | jth | Steckbrief: Kirchengemeinde Dieringhausen-Vollmerhausen-Niederseßmar | Foto: Kirchenkreis An der Agger/J.Thies 

Herzliche Einladung: Termine und Konzerte im Kirchenkreis An der Agger

Das Foto zeigt Pfarrer i.R. Thomas Werner auf der neuen Bank vorm Kreiskirchenamt

Pfarrer Thomas Werner nahm fürs Foto auf der neuen Bank vor dem Kreiskirchenamt in Gummersbach-Dieringhausen Platz. Herzlich willkommen im Kirchenkreis!