Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

GEISTLICHE NOTIZEN Osterzeit - Lebenszeit. Von Michael Braun

  • Andacht

Bist Du was oder wirst Du was, fragt Superintendent Michael Braun in seiner Andacht zum Sonntag Jubilate

Manche Dinge im Leben hat man oder man hat sie nicht: ein Auto, ein Haus, Spielsachen, ein Hobby. Bei anderen Dingen wird es schon schwieriger.

Sicherlich kann man einen Führerschein haben. Aber das bedeutet nicht, dass man noch alle Verkehrsregeln kennt oder gut Autofahren kann.

Sicherlich weiß man, ob man verheiratet ist und einen Mann oder eine Frau hat. Das bedeutet aber nicht, dass man immer akut verliebt ist und die Ehe funktioniert.

Sicherlich weiß man, ob man getauft ist und eine Taufurkunde hat. Was sagt das aber über die Tiefe und die Lebendigkeit des eigenen Glaubens am heutigen Tag aus?

 

Vieles in unserem Leben hat keinen Bestand, sondern kann sich schon von Minute zu Minute ändern. Gefühle, Stimmungen, Meinungen, Glaube – alles unterliegt Entwicklungen und ist laufend in Bewegung.

Und selbst Dinge, wie ein Haus oder ein Auto, verändern sich. Das wunderbare erste Auto wird irgendwann verkauft, weil es zu alt oder klein geworden ist. Und manchmal kauft man es sich Jahrzehnte später wieder und schraubt in seligen Erinnerungen an die eigene Jugend daran rum.

Nicht bleibt auf dieser Welt so, wie es gestern war.

Am 9. April 2023 haben wir Ostern gefeiert. Das Fest haben wir für dieses Jahr gehabt. „Christus ist auferstanden.“ Die zentrale Botschaft dieses Festes haben wir an diesem Ostersonntag für dieses Jahr wieder gehört.

Aber dieser ewige Satz hat nur echte Bedeutung, wenn ich ihn tatsächlich auch am heutigen Tag lebe. Was bedeutet Auferstehung jetzt ganz konkret für mich? Habe ich Ostern gehabt oder lebe ich Ostern jetzt?

Wir Menschen leben immer  in Veränderungen und sind immer nur etwas für einen Moment. Deswegen ist es so wichtig, dass Wesentliche aktiv zu be-leben. Daran erinnert uns die Osterzeit. Die dauert von Ostern bis Pfingsten. Die Gewissheit, dass auch ich mit Christus auferstanden bin und mit ihm auferstehen werde, dauert hoffentlich ein Leben lang und darüber hinaus.

Pfarrer Michael Braun aus Wiehl ist der Superintendent des Kirchenkreises An der Agger. 

www.ekagger.de | jth | Text: Michael Braun | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/J. Thies 

 

www.ekagger.de/de/aktuelles/aktuelle-termine-und-konzerte

2020_Michael_Braun_vor_Rhododendron_.jpg

Pfarrer Michael Braun glaubt, er habe noch nicht alle Osterschokohasen im Garten gefunden - die Osterzeit dauert zum Glück bis Pfingsten

k-2023_04_27_Andacht_Braun_Blume.jpg
k-2023_04_27_Andacht_Braun_Blumen_2.jpg

Das Leben kann sich von Minute zu Minute ändern - alles unterliegt Entwicklungen und ist laufend in Bewegung. Deshalb kommt es darauf an, das Wesentliche lebendig zu halten