Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

+CULTURKIRCHE 20 neue Nistkästen und Kino Paradiso

  • Bildung & öffentliche Verantwortung

Einmal im Monat gibt es in Engelskirchen-Osberghausen das Kino Paradiso für Kinder mit zwei Stunden Spielzeit und Film. Beim letzten Treffen wurden Höhlenbrüterkästen gebaut

Die +Culturkirche Osberghausen hat ihre die erste Aktion ihres Projekts "Biodiversität in Kirchengemeinden (BiCK)" veranstaltet. In einem Workshop wurden einige Wochen zuvor bereits Ideen gesammelt, wie die Artenvielfalt auf dem Kirchengrundstück gefördert werden kann. Eine Idee war, Nistkästen für Vögel zu bauen.

Sechs Kinder und sieben Erwachsene schafften es nun, innerhalb von zwei Stunden 15 Höhlenbrüter- und fünf Halbhöhlenbrüter-Kästen zusammenzubauen. Die Einzelteile aus Holz für die Nistkästen wurden im Vorfeld nach der Nistkastenanleitung des NABU in der Schreinerei Mink aus Osberghausen vorbereitet und als Spende für das Projekt zur Verfügung gestellt. Christoph Mink begleitete den Nachmittag und erklärte die einzelnen Schritte, sodass sowohl die Erwachsenen, als auch die Kinder in Zweierteams die Kästen eigenständig zusammenbauen konnten.

Im Anschluss wurden die Nistkästen mit Bleistift verziert und die Personalisierungen von Melanie Simonies in das Holz eingebrannt. Damit die positiven Ergebnisse des Projekts sich nicht nur auf das Kirchengrundstück beschränken, sondern auch ins Dorf getragen werden, durfte sich jede Familie ein Vogelhaus mit nach Hause nehmen. 

"Kino Paradiso" um 14 Uhr

Das BiCK-Projekt profitierte an diesem Nachmittag von dem neu anlaufenden Kino-Projekt „Kino Paradiso“, ebenfalls von der Culturkirche Osberghausen ausgerichtet. Das Kino Paradiso findet einmal im Monat statt: Die Kinder treffen sich um 14 Uhr und  haben zwei Stunden Zeit zur freien Verfügung, bevor ein Film im Pfarrheim in Osberghausen gezeigt wird.

www.culturkirche-oberberg.de

www.ekagger.de | jth | Text: Nathalie Mink | Fotos: Nicole Singer

Nistkästen_1.jpeg

Der Kirchenkreis An der Agger ist Kooperationspartner der +Culturkirche Osberghausen

Nistkästen_Gruppenfoto.jpeg
Nistkästen_2.jpeg