Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

HÜLSENBUSCH-KOTTHAUSEN Ein Jahr Kneipencafé in Hülsenbusch 

  • Musik & mehr

Herzliche Einladung: jeden letzten Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr in der Genossenschaftskneipe Jäger. Am 29. März mit Autorin Sabine Wallefeld

Im März 2022 wurde in Hülsenbusch das Kneipencafé eröffnet. Seitdem hat es immer am letzten Mittwoch im Monat stattgefunden. Das Team, bestehend aus Christiane Strecker und Margret und Rudi Maat (auf dem Foto in dieser Reihenfolge), wie auch Pfarrerin Alexandra Pook freuen sich sehr über den regen und kontinuierlichen Besuch.

Am Mittwoch, 29. März 2023, von 15 bis 17 Uhr wird das Jubiläum gefeiert: ein Jahr Kneipencafé in der Genossenschaftskneipe Jäger, ein Projekt von Kneipe und Kirchengemeinde.

Gast an diesem Nachmittag ist die Malerin und Autorin Sabine Wallefeld. Sie las schon zur Eröffnung am 30. März 2022 und wird eigene Texte auswählen und vortragen.

In Juni und im Juli sind die Märchenerzähler Roswitha Harms und Gerd Langer alias Albertus Fabulator zu Gast. Sie waren im letzten Jahr schon dabei.

Pfarrerin Alexandra Pook: "Ich freue mich sehr, dass aus der etwas verrückten Idee, die Margret Maat und ich bei einer Begegnung an einem feuchtkalten Wintertag am Waldrand hatten, so ein schöner und regelmäßiger Ort der Begegnung geworden ist. Denn das war unsere Idee: ein Treffpunkt zum Leute kennenlernen und Kontakte knüpfen gerade auch für die ältere Generation, schöne gemeinsame Nachmittage im urig-gemütlichen Ambiente unserer Dorfkneipe, niedrigschwellig und einladend".

Ganz herzlich dankt Alexandra Pook "unserem sehr engagierten, zugewandten und fröhlichen Caféteam und  allen anderen, die uns dabei unterstützt haben, besonders Rosi Böckamp, Conny Simon-Döhl und Andreas Döhl vom Thekenteam der Kneipe und natürlich allen Gästen, die das Angebot so begeistert angenommen haben".

"Nahrung für Körper und Geist"

Ulrich Kriebel, 84 Jahre alt, aus Hülsenbusch ist ein treuer Kneipencafébesucher. Er findet: "Dieses Café hat liebenswerte Eigenschaften. Mit dem Namen fängt es an - Kneipencafé. Es könnte auch Café in der Kneipe heißen. Hier fühlt man sich wohl, gibt es doch Nahrung für Körper und Geist. So wird das Café mit Leben gefüllt. Nahe bei der Kirche und der Kirche nahe sorgen ehrenamtliche Menschen, denen das alles wichtig ist, für die Erfüllung der Wünsche. Das klappt nun schon ein ganzes Jahr! Man kann nur wünschen, dass dies eine Dauereinrichtung bleibt."

www.ekagger.de | jth | Foto: Alexandra Pook 

Hülsenbusch_Kneipencafe_Initiatoren.jpeg

Das Kneipenteam: Christiane Strecker und Margret und Rudi Maat (v.li.). Die Idee zu diesem Projekt hatten Margret Maat und Pfarrerin Alexandra Pook bei einem Waldspaziergang