Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

KON23 "Ich bin die Tür" - Konfirmanden laden zu ihrem Gottesdienst ein. Mit Podcast

  • Kirchenkreis

Zum Reinhören: Himmel-und-Erde-Beitrag über einen besonderen Gottesdienst am Palmsonntag

Eben lag die alte Tür noch auf dem Supermarktparkplatz - ein Zufallsfund an einem verregneten Wintertag für Pfarrerin Silke Molnár. Jetzt wird die Tür von den Konfirmanden aus der Kirchengemeide Oberbantenberg-Bielstein abgeschliffen und aufgearbeitet.

Am Palmsonntag, 2. April 2023, wird die Tür eine zentrale Rolle in einem Gottesdienst spielen, den die Konfis komplett eigenständig gestalten. Pfarrerin Silke Molnár lässt die Jugendlichen machen und bringt ihnen alles bei, was sie über den Ablauf wissen müssen. "Die Konfirmanden lernen im Konfirmandenunterricht alles über den Ablauf eines Gottesdienstes und setzen das Gelernte direkt um."

Die Jugendlichen entscheiden auch über die Anfangszeit ihres Gottesdienstes: 2.4., 11 Uhr. Radiojournalistin Susanne Hardt hat mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden gesprochen.

RADIO BERG: "Himmel und Erde. Das Magazin der Kirchen im NRW-Lokalradio", jeden Sonntag und Feiertag von 8 bis 9 Uhr.

www.ekagger.de/de/aktuelles/youtube-kanal

www.ekagger.de | jth | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/J.Thies 

Das Foto zeigt die Konfigruppe der Kirchengemeinde Oberbantenberg-Bielstein

Mit Begeisterung und vielen Ideen dabei: die Konfirmandengruppe der Kirchengemeinde Oberbantenberg-Bielstein

Das Bild zeigt Pfarrerin Silke Molnár

Pfarrerin Silke Molnár:"Es ist Handwerk, einen Gottesdienst herzustellen. Wir schleifen an den Texten wie an der Tür. "