Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

REFORMATION IN WIEHL Hier stehen wir

  • Musik & mehr

Lust auf mehr Ökumene machte der Reformationsabend in der evangelischen Kirche in Wiehl 

Am diesjährigen Reformationstag, 31.10.2022, fand in der evangelischen Kirche in Wiehl eine ökumenische Bildungsveranstaltung zu Martin Luther statt: Unter dem Titel „Hier stehe ich, ich könnt’ auch anders“ gastierte der Liedermacher, Musik-Kabarettist und Songpoet Klaus-André Eickhoff vor 120 begeisterten Besucher:innen.

Unter der Initiative des Katholischen Bildungswerks Oberberg und in Kooperation mit den "Christen für Wiehl“ führte Eickhoff durch einige Stationen Martin Luthers, weniger jedoch, um einen musikalischen Geschichtsunterricht zu erteilen, als vielmehr in Wort- und Spielkunst humorvolle und tiefgründige Anspielungen von Martin Luther auf das Leben in der Gegenwart zu beziehen. 

Bei Eickhoff werden Fragen des Glaubens und des Lebens in einer Leichtigkeit und Frische präsentiert, die ihresgleichen sucht. Eine gute Stunde reichte, um die Besucher:innen vom ersten Stück an in den Bann zu ziehen, für das ökumenische Miteinander zu begeistern und um Motivation für den eigenen Lebensweg zu erleben.

Ökumenische Kurzandachten auf dem Dornseifer-Parkplatz

Das war ein Reformationstag, der Lust auf mehr Ökumene machte und das nicht erst zum nächsten Reformationstag. So geht es bereits mit ökumenischen Kurzandachten der Evangelischen Kirchengemeinde Oberbantenberg-Bielstein und der katholischen St. Bonifatiusgemeinde in Bielstein in der Adventszeit 2022 weiter.

Jeweils mittwochs am 30. November, 7. und 14. Dezember finden die adventlichen Auszeiten jeweils um 18 Uhr auf dem Parkplatz des Dornseifer Frischemarkts in der Bielsteiner Str. 78 (am Bielsteiner Busbahnhof) statt.

www.ekagger.de | jth | Fotos: Michael Hegers

k-Wiehl_Reformationsabend_1.jpg

Schlussfoto am Ende der Veranstaltung in der evangelischen Kirche Wiehl: Pfarrerin Silke Molnár (v.li.), Dr. Bernhard Wunder (Kath. Bildungswerk), Diakonin Renate Baumann und Künstler Klaus-André Eickhoff

k-Wiehl_Reformationsabend_2.jpg

Mehr als 120 BesucherInnen zog der Musik-Poet Eickhoff in seinen Bann. Der Abend machte Lust auf mehr Ökumene. Die gibt es mit den ökumenischen Adventsandachten an drei Mittwochabenden mitten in Bielstein