Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

THEOLOGISCHES SOMMERGESPRÄCH 500 Jahre Bibelübersetzung

  • Bildung & öffentliche Verantwortung

Der Kirchenkreis feiert 500 Jahre Neues Testament auf Deutsch. Prof. Andreas Mühling aus Trier nimmt die Gäste sommerlich leicht mit in die Sprach- und Kulturgeschichte 

500 Jahre Neues Testament auf Deutsch ist das Thema des 1. Theologischen Sommergesprächs des Kirchenkreises An der Agger. 1522 übersetzte Martin Luther das Neues Testament aus dem Griechischen ins Deutsche und legte damit wichtige Grundsteine für die deutsche Sprach- und Kulturgeschichte. 3000 Exemplare waren innerhalb von drei Monaten vergriffen. 

Zum sprach- und kulturprägenden Septembertestament, das damals passend zur Leipziger Buchmesse erschien, gibt es einen Vortragsabend am 8. September 2022 in Engelskirchen mit Prof. Dr. Andreas Mühling aus Trier. Andreas Mühling ist Hochschulpfarrer und Professor für Evangelische Kirchengeschichte und Leiter des Ökumenischen Instituts für interreligiösen Dialog an der Universität Trier. 

 

Theologisches Sommergespräch mit Prof. Andreas Mühling

Donnerstag, 8. September 2022, 19 Uhr

Ev. Gemeindehaus Engelskirchen

Märkische Straße 26a | 51766 Engelskirchen

 

 

Ablauf

19 Uhr: Ankommen und Imbiss

19.30 Uhr: Begrüßung durch Superintendent Michael Braun

Vortrag Prof. Dr. Andreas Mühling: "Wie prägte die Bibelübersetzung unsere Sprache und Kultur?"

20.15 Uhr: Austausch und Gespräch

 

Anmeldung

Der Kirchenkreis bittet um Anmeldung unter 02261 - 7009-42 (Sylvia Schwan) oder per E-Mail an superintendentur.anderagger@~@ekir.de. Der Eintritt ist frei. 

 

ÖPNV und Parken

Das evangelische Gemeindehaus ist sehr gut mit der Regionalbahn RB 25 ab Köln oder Gummersbach zu erreichen.  Es liegt direkt neben dem Bahnhofsparkplatz in Engelskirchen neben dem historischen Parkgelände der Firma Ermen & Engels.

www.ekagger.de | jth | Foto: Andreas Mühling  

 

 

k-Andreas_Mühling_Trier.jpg

Der Theologe Andreas Mühling ist Professor an der Universität Trier für Kirchengeschichte und Pfarrer der Evangelischen Studierendengemeinde