Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

CHRISTIVAL 2022 Ich glaube. Wir feiern. Das Leben

  • Musik & mehr, Glaube & Seelsorge, Kirchenkreis

Die beste Vorbereitung auf Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes: Mehr als 13.000 junge Erwachsene waren beim Christival in Erfurt dabei. Auch eine Gruppe von 50 jungen Leuten aus dem Oberbergischen 

Ein Festival des Glaubens: Gemeinsam in einem fast vollen 78-Plätze-Bus ist eine Gruppe aus dem Oberbergischen vergangene Woche in die Landeshauptstadt Thüringens, nach Erfurt gereist. Beim Christival gab es fünf Tage lang 300 Veranstaltungen für junge Christen im Messegelände und über die ganze Stadt verteilt. Der CVJM Kreisverband und der Kirchenkreis An der Agger sponserten den Bus für die Mitreisenden aus den Kirchengemeinden Denklingen, Eckenhagen, Gummersbach, Holpe-Morsbach, Marienheide, Nümbrecht, Waldbröl und Wiehl. Schon auf der Hinfahrt war die Stimmung super.  

Auf dem Festival kam die Hälfte der Gruppe in der Leichtathletikhalle unter, die anderen auf dem Zeltplatz. Abenteuer pur! 

Nach dem ersten Einrichten ging es auch schon zur Sache. Gemeinsam mit rund 13 000 anderen Jugendlichen wurde gefeiert, gesungen und vor allem der Philipperbrief näher studiert. Dies geschah durch szenische Anspiele, Kleingruppenzeiten und Seminare.  Einfach genial, wie die Jugendlichen den Augenblick feierten und Jesus im Mittelpunkt war.  

Wir sind Gott unendlich dankbar, dass nach zwei Jahren Pause nun endlich wieder größere Gemeinschaft möglich war. Ausgelassen und fröhlich konnte man einfach sein, wer man ist und eine gute Zeit mit Freunden, alten wie neugewonnenen, verbringen.

Für die Jugendlichen war es ein Lebenshighlight. "Die Stimmung war einfach sehr gut", findet Mara.  Mailin fand  es "ein krasses Gefühl, mit so vielen Christen verbunden zu sein. Wir sind eine Einheit".

 

Christival 2028

Das nächste Christival wird 2028 sein und für uns aus dem Kirchenkreis An der Agger steht jetzt schon fest: Wir sind dann wieder mit einer neuen Generation Jugendlicher dabei!

 

www.christival.de

Kika live - Ben beim Christival 2022

 

www.ekagger.de | jth | Text: Jürgen Wubs | Fotos: Pascal Polat 

k-Erfurt.jpg
k-ARmband.jpg
k-halle_47.jpg
k-Gruppe_2_Marienheide.jpg
k-Gruppe_Marienheide.jpg
k-Riesenrad.jpg
k-schuhe_bau_auf_gott.jpg