Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

NEU IM AMT Sándor Molnár ist neuer Pfarrer in Waldbröl

  • Gottesdienste, Kirchenkreis

Am Sonntag Exaudi ist Pfarrer Dr. Sándor Károly Molnár als neuer Pfarrer für die Kirchengemeinde Waldbröl in der Stadtkirche von Superintendent Michael Braun eingeführt worden 

Nach seinem Studium der Theologie und der Geschichtswissenschaften war Sándor Molnár Pfarrer in Ungarn, in Amerika und „als Höhepunkt nun in Waldbröl“, erklärte Superintendent Braun. Molnár habe viele Interessen und einen besonderen Konfirmationsspruch. In Josua 1, 9 heißt es: „Habe ich dir nicht befohlen: Sei mutig und stark[!] Fürchte dich also nicht und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir überall, wo du unterwegs bist.“ Wer solch einen Spruch habe, wisse, dass Gott mit ihm sei. Wo Gott die Wege öffne, sei viel zu tun und so habe Molnár in Waldbröl bereits Projekte wie eine Weihnachts-CD, die offene Kirche und einen Podcast umgesetzt.

Den Predigttext – Römer 8 – sei er voller Elan angegangen, sagte Pfarrer Dr. Sándor Károly Molnár. Doch die Predigtexte aus dem Römerbrief seien komplex. Es scheine so zu sein, dass dieser Brief immer wieder eine Art Neu-Anfang im Denken erfordert habe – „Wenn Gott für uns ist, wer kann sich dann noch gegen uns stellen?”

Ein Neuanfang sei es auch gewesen, als er Anfang 2020 den Anruf bekam, dass er ab 1. Februar der Kirchengemeinde Waldbröl zugewiesen sei. Der Spruch aus Römer 8 verdeutliche, dass ein Mensch alles Mögliche ausprobieren könne, weit reisen und auch weit kommen, aber „ohne Gott bleibt man sowohl an der Spitze als auch in der Mitte oder am Rande der Gesellschaft allein“.

Der Predigttext habe eine sehr klare und wichtige Botschaft, die Lebenswege in ein anderes Licht stellt, so Molnár. „Sie lautet: Du bist nicht allein! Gott ist an deiner Seite. Er ist grundsätzlich FÜR dich. Unabhängig davon, wie dein Leben sich entwickelt. Welchen Weg auch immer Ihr gegangen seid, und warum auch immer Ihr heute in dieser Kirche auf genau diesem Stuhl sitzt: Ihr wart nicht allein. Du bist nicht allein. Wir werden nicht allein sein. Denn wer kann gegen uns sein - wenn Gott für uns war, ist und bleibt?“

Segensvoten gab es unter anderem von den Kollegen Pfarrer Jochen Gran und Pfarrer Thomas Seibel, seinem Vorgänger Pfarrer Matthias Schippel, dem katholischen Pastor Tobias Zöller und ebenso von Ehefrau Silke Molnár,  Pfarrerin in der Kirchengemeinde Oberbantenberg-Bielstein, sowie seinem ehemaligen Lehrer Dr. Tibor Ábrám aus Miskolc/Ungarn.

Für den musikalischen Rahmen sorgten der ehemaliger Kantor Pascal Salzmann an der Orgel sowie der Posaunenchor „Poco Brass“ aus Waldbröl-Thierseifen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es noch einige Grußworte. Sándor Molnár war dankbar für die vielen Glück- und Segenswünsche: "Das war ein sehr schönes Fest. Alles war so gut."

EINLADUNG Neuer Pfarrer in Waldbröl: Sándor Károly Molnar 

CHRISTLICH-JÜDISCHER DIALOG Wir brauchen die Demokratie und die Demokratie braucht uns

www.ekagger.de | jth | Text: Vera Marzinski | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/Vera Marzinski 

k-2022-05-29_02_Einführung-Molnár_Waldbröl_vma.jpg

Festlich vor dem Turm der Waldbröler Kirche: Matthias Schippel (von links), Hartmut Treder, Presbyterin Kerstin Hupperich, Michael Braun, Sándor Károly Molnár, Silke Molnár, Hans Georg Pflümer, Thomas Seibel und Jochen Gran

k-2022-05-29_03_Einführung-Molnár_Waldbröl_vma.jpg
k-2022-05-29_04_Einführung-Molnár_Waldbröl_vma.jpg
k-2022-05-29_05_Einführung-Molnár_Waldbröl_vma.jpg
k-2022-05-29_06_Einführung-Molnár_Waldbröl_vma.jpg
k-2022-05-29_07_Einführung-Molnár_Waldbröl_vma.jpg

Ein Segensvotum sprach auch der ehemalige Waldbröler Pfarrer Richard Stahl aus

k-2022-05-29_09_Einführung-Molnár_Waldbröl_vma.jpg

Seine erste Predigt als eingeführter Pfarrer hielt Sándor Molnár über Römer 8. "Denn wer kann gegen uns sein - wenn Gott für uns war, ist und bleibt?"

k-2022-05-29_10_Einführung-Molnár_Waldbröl_vma.jpg

In Waldbröl angekommen