Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

KONZERT Vorfreude auf Gospelmesse steigt

  • Musik & mehr

Zweimal verschoben: Jetzt scheint es zu klappen. Die Proben für die Gospelmesse "Missa parvulorum dei" mit Vokalsolistin und Orchester laufen auf Hochtouren

 

„You are blessed by the Lord“, tönt es aus den geöffneten Fenstern des evangelischen Altstadtgemeindehauses. Die durch Gäste verstärkte evangelische Kantorei Bergneustadt probt unter Leitung von Kreiskantorin Dr. Annemarie Sirrenberg Ralf Grösslers Gospelmesse („Missa parvulorum dei“). Diese soll am Samstag, 11. Juni 2022, 19.30 Uhr in der katholischen Kirche in Bergneustadt erklingen. 

Zweimal musste die Aufführung wegen Corona verschoben werden, nun hoffen alle, dass sie dieses Mal stattfindet. Gerade ist der Chor etwas schwächer besetzt, wegen Urlaub und Krankheit fehlen einige.

Die Anwesenden sind umso konzentrierter, etwa beim Proben der harmonisch anspruchsvollen Jazz-Akkorde im Kyrie. Einigen waren die Gospelklänge und Gospelrhythmen anfangs fremd, inzwischen hat sich der Chor gut in das Werk eingehört und die Sätze beginnen zu grooven.

Man darf gespannt auf das Konzert sein, auch auf Vokalsolistin Christine Beatrix Fischer und eine farbige Orchesterbesetzung mit Streichern, Bläsern, Saxophon, Vibraphon, Klavier und Schlagzeug.

Eintrittskarten zu 15 Euro sind erhältlich in der Buchhandlung Baumhof Bergneustadt, dem Ev. Gemeindebüro Bergneustadt und über Chormitglieder sowie für 17 Euro an der Abendkasse.

Kinder bis einschließlich 14 Jahre haben freien Eintritt. Für das Konzert gilt Maskenpflicht. 

www.ekagger.de | jth | Fotos: Ev. Kirchengemeinde Bergneustadt/Focke 

k-Probe_Gospelmesse_mit_Kantorin_am_Klavier.jpg

Kreiskantorin Dr. Annemarie Sirrenberg am Klavier im evangelischen Gemeindehaus

k-Probe_Gospelmesse.jpg

Die evangelischen Kantorei probt am 21. Mai das nächste Mal. Vielleicht kann man durch die geöffneten Fenster dann schon mal zuhören

k-Plakat_Gospelmesse.JPG

Die Sinfonietta Köln ist auch dabei