Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

NEU IM AMT Nina Kramer ist Fachberaterin für KiTas

Drei Fragen an die neue Fachberaterin für Kindertagesstätten, Nina Kramer. Kindertagesstätten sind für sie "Begegnungsorte auf Augenhöhe"

Frau Kramer, was machen Sie gerade? 

Ich bin gerade im Büro angekommen und habe als erstes den Computer angeschaltet und möchte jetzt Ihre Fragen beantworten.

Ich habe zum 1. April 22 als Fachberatung für Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis An der Agger angefangen zu arbeiten. Nachdem ich einen ersten Überblick im Verwaltungsamt erhalten habe, freue ich mich sehr auf die baldigen Hospitationen in den Kindertageseinrichtungen. 

Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Koordination der Fortbildungen. Was ist das genau? 

Eine Aufgabe der Fachberatung ist die Planung und Koordination der Fortbildungen für die Mitarbeitenden in den Kindertageseinrichtungen. Hier möchten wir ein Fortbildungsprogramm planen, welches die konkreten Themen und Wünsche der Mitarbeitenden aufnimmt und die aktuellen Themen aus dem wissenschaftlichen Diskurs der Frühpädagogik darstellt. Unsere Bildungsangebote sind jetzt auch aufgeführt auf der Homepage der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreis An der Agger.

Gerne können Sie sich selber ein Bild machen: Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis An der Agger 

Welche Pläne haben Sie für die nächste Zeit? 

Ich freue mich sehr auf den persönlichen Kontakt in den Einrichtungen. Für mich sind evangelische Kindertageseinrichtungen "Begegnungsorte auf Augenhöhe", an dem die Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Familien wahrgenommen und wertgeschätzt werden - ein Ort, an dem sie mit anderen Kindern und Familien willkommen sind, sich einbringen und Teilhabe erfahren.

Ich bin gespannt, diesen Prozess mit den Mitarbeitenden und den Leitungen der Kindertageseinrichtungen weiter zu festigen. Mit meiner Kollegin Lina Spitzer geht es nun in die konkrete Umsetzung - inklusive Werte konzeptionell in den Einrichtungen zu verankern.

Vielen Dank, Frau Kramer!

Nina Kramer ist montags und  dienstags von 8 bis 15 Uhr zu erreichen unter nina.kramer@ekir.de oder fortbildungen.kita.anderagger@ekir.de oder 02261 7009-41

Fachberatung Tageseinrichtung für Kinder

 

Die Interessengemeinschaft (IG) Kindertagesstätten trifft sich am Donnerstag, 12. Mai 2022. Die IG Kindertagesstätten vertritt die evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis.

 

www.ekagger.de | jth | Foto: Kirchenkreis An der Agger/Judith Thies 

Nina Kramer und Lina Spitzer bilden das Team der Fachberatung Tagesstätten für Kinder