Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

NEU IM AMT Prädikant Heiko Schöler wird ordiniert

  • Glaube & Seelsorge

Die evangelische Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal lädt herzlich zum Ordinationsgottesdienst für den 27. Februar ein

Heiko Schöler war bisher schon als ehrenamtlicher Presbyter in der Leitung seiner Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal hochengagiert. Nach seiner anstehenden Ordination zum ehrenamtlichen Prädikanten darf Heiko Schöler selbstständig predigen, taufen, das Abendmahl leiten,  beerdigen und Paar trauen. Am Sonntag, Sonntag, 27. Februar 2022, wird Heiko Schöler in Reichshof-Heidberg von Michael Braun, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger, ordiniert. Im Anschluss gibt es einen Stehimbiss. 

 

Ordinationsgottesdienst: Sonntag, 27. Februar 2022, 10 Uhr | Ev. Kirche in Heidberg, Alfred-Christlieb-Straße 6, 51580 Reichshof

 

Heiko Schöler hat eine zweijährige Prädikanten-Ausbildung bei der Evangelischen Kirche im Rheinland abgeschlossen, er hat schon Taufen übernommen, die erste Beerdigung steht noch an.

Von Beruf ist Heiko Schöler Polizeibeamter. Der 49-Jährige versieht seinen Dienst in einem zivilen Einsatztrupp in Gummersbach. In seiner Freizeit macht er viel Sport: Er geht ins Fitness Studio und fährt gerne Rennrad.

Die Ausbildung zum Prädikanten habe wegen Corona unter erschwerten Bedingungen stattgefunden: Die Theorie wurde zum großen Teil per ZOOM-Videokonferenz vermittelt.  „Als dann der lange Lockdown zu Ende war, musste die Praxis in wenigen Wochen in Präsenz nachgeholt werden“, schildert Heiko Schöler. Für die Zulassung zur Abschlussprüfung brauchte er zwölf Gottesdienste, von denen zwei komplett schriftlich ausformuliert einzureichen waren. „Da kam ich als Ehrenamtler schon mal tüchtig ins Schwitzen.“

"Ich freue mich riesig auf die Aufgabe"

Nun ist er Gott dankbar, es nun geschafft zu haben. „Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe.“ Seine Motivation: „Ich möchte anderen Menschen in einfachen Worten authentisch von Jesus erzählen. Außerdem liebe ich die Gemeinde und Gemeinde lebendig zu machen.“

Die Ausbildungszeit war für ihn geprägt „von tollen Menschen und einem sehr großen Lerneffekt für mich persönlich“. Seine neue Leidenschaft gilt der Liturgie, der Gottesdienstgestaltung. Als ab März 2020 die Gottesdienste coronabedingt ausfallen mussten, machte er sich für Online-Gottesdienst stark. „Es war uns wichtig, Wege zu finden, weiterhin aktiv Gemeinde zu sein.“   

Heiko Schöler ist seit 2010 Mitglied des Presbyteriums der Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal; er engagiert sich in der Leitung des Männerkreises „JIM“ (Jesus im Mittelpunkt) und für das Spielplatzprojekt der Gemeinde: Mithilfe des Fördervereins und der Kommune Reichshof soll auf dem Außengelände des Jugendcafés in Wildbergerhütte (Bärenhardt 4) ein Spielplatz entstehen als Treffpunkt für junge Familien.

Wer den Ordinationsgottesdienst verpasst: Seinen nächsten Gottesdienst hält Heiko Schöler am Sonntag Lätare, 27. März 2022 (Beginn der Sommerzeit).

 

www.ekagger.de | jth | Foto: Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal

k-Heiko_Schöler_Screenshot.JPG

Heiko Schöler hat die Online-Gottesdienste der Gemeinde Im Oberen Wiehltal schon öfter mitgestaltet

k-Heiko_Schöler.jpg

Die Video-Gottesdienste sieht er als große Chance und als Ergänzung zu den Gottesdiensten in der Kirche. Diese könnten und sollten durch die Online-Gottesdienste nicht ersetzt werden. Am Sonntag hält er die Predigt und freut sich sehr darauf