Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

KONZERT Sophie Scholl in Musik - Texten - Bildern

  • Bildung & öffentliche Verantwortung

Die Sopranistin Manuela Meyer gastiert mit ihrem Themenabend am Freitag, 11. Februar, 19 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Waldbröl

„Schließ Aug und Ohr für eine Weil'“, so nennt sich das Themenkonzert zu Sophie Scholl, das  am Freitag, 11. Februar 2022, 19 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in Waldbröl zu hören sein wird. Der Titel ist gewählt nach dem Lieblingslied der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“. Wiederholt wird das Konzert am 19.2. in Altenkirchen. Uraufführung feierte das Projekt im November 2021 in der Kreuzkirche in Betzdorf im Rahmen der „mittendrin“- Konzerte.

Konzipiert und initiiert hat dieses Projekt die freischaffende Künstlerin, Musiklehrerin und Gesangspädagogin Manuela Meyer. Zusammen mit Studienrätin Sigrid Fielauf hat sie die Texte ausgewählt und angeordnet. Diese wird als Rezitatorin mit dabei sein.

Im Programmheft schreibt Manuela Meyer: „Sophie Scholl, ihr Leben und ihr Tod für den Widerstand werden vielfach thematisiert. In unserem Themenkonzert, bestehend aus Liedern im Wechsel mit kurzen Texten und Bildern, möchten wir Sophie Scholl als Mensch näher betrachten. Sie war eine mutige, lebensfrohe und intelligente junge Frau, die Literatur und Musik liebte und sehr naturverbunden war. Sie war ebenfalls sehr gläubig und suchte oft im Gebet die Nähe zu Gott.“

Zu hören sein werden neben bekannten Chorälen wie „Näher mein Gott zu dir“ und „Ich bete an die Macht der Liebe“ auch Lieder, die Manuela Meyer selbst geschrieben hat.

Begleitet wird die Sopranistin von Natalia Nazarenus, Pianistin und Organistin der evangelischen Kirchengemeinde Betzdorf. Als weiterer Musiker ist der Geiger und Instrumentalpädagoge Dominik Engel dabei.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen. 

www.ekagger.de | jth | Fotos: Manuela Meyer

k-6BB3AAD2-F24D-4556-BC06-9D2A841F281B.jpg
k-A5C60F4B-3B22-4106-897A-B3B8DC7FC918.jpg

Die Evangelische Kirchengemeinde Waldbröl lädt ein zum Themenabend über Sophie Scholl, Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus