Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

GEISTLICHE NOTIZEN Geknicktes Rohr

  • Andacht

Eine gute Nachricht hat Gabriele Bach für alle, die sich schwer tun, und für alle Angeschlagenen: Das geknickte Rohr wird ER nicht zerbrechen und den glimmenden Docht wird ER nicht auslöschen. So steht es im Alten Testament bei Jesaja im 42. Kapitel

Liebe LeserInnen!

„Mit mir ist nichts mehr los, ich kann und will nicht mehr“, sagt der ältere Mann, der früher immer so aktiv war und so kraftvoll all die Aufgaben erledigen konnte, die das Leben ihm stellte. Nur noch ein geknicktes Rohr, nur noch ein glimmender Docht, so kommt er mir vor. „Und die Sprüche, die kann ich auch nicht mehr hören“, sagt er, und ich halte ganz schnell meinen Mund. Gerade wollte ich einen von diesen Sprüchen sagen, diesen Mutmach-Sprüchen, dass Gott doch vielleicht noch was mit ihm vorhat, oder dass Gott ihm doch bestimmt wieder neue Kraft schenken wird.  Gut gemeint, all diese Sprüche, auch die frommen. Aber nein, in diesem Moment sind sie wirklich fehl am Platz.

Aber vielleicht kommt ja ein anderer Moment, denke ich. Beim nächsten Besuch. Vielleicht kann er es dann doch hören, dass Gott einen Blick und ein Herz hat für die Geknickten und Gebrechlichen und die Ausgebrannten. Vielleicht freut er sich dann über die Kerze, die ich ihm mitbringe. Oder über das alte Bambusrohr, das aus dem Nachbarsgarten zu uns herübergewachsen ist. An der Stelle, wo es leicht angebrochen ist, habe ich ein Pflaster aufgeklebt. Ich werde es ihm beim nächsten Besuch schenken. Mal sehen, was er sagt.

Gabriele Bach

Audiogottesdienst Ev. Kirchengemeinde Ründeroth mit Gabriele Bach

www.ekagger.de | jth | Foto: Sigrid Jedlitzke 

k-Gabriele_Bach_Andacht_2.jpg

Gabriele Bach ist Krankenhausseelsorgerin im Kreiskrankenhaus Gummersbach und Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Ründeroth

k-Gabriele_Bach_Andacht.jpg

Gelebte Ökumene: Die Fotos hat heute Gabriele Bachs katholische Kollegin, Krankenhausseelsorgerin Sigrid Jedlitzke, gemacht