Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Gemeinsamer Chorklang trotz Corona

  • Musik & mehr

Nichts geht mehr, das gibt es nicht. Chöre singen auch digital - hier ein Video-Beispiel ...

Corona, Chorprobenverbot und kein Ende in Sicht. "Das ist ein echter Härtetest für unsere Kirchenchöre", bedauert Dr. Annemarie Sirrenberg, Kreiskantorin des Kirchenkreises An der Agger. Die oberbergischen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker hätten indessen viele kreative Wege gefunden, die Chorarbeit trotzdem fortzuführen.

In Dieringhausen, Waldbröl und Wiehl wird zum Beispiel per Zoom geprobt. Auch wenn dabei aus technischen Gründen kein Live-Chorklang entsteht, pflegt man doch Kontakte und tut regelmäßig etwas für die Stimme. Der Kirchenchor Dieringhausen  (Leitung von Christine Beatrix Fischer) und der Waldbröler Gospelchor SisterAct (Leitung Romy Bürger) haben digital sehr ansprechende Chor-Videos aus Einzelaufnahmen erstellt. Christel Schelle, die als Kantorin der Kirchengemeinde Ründeroth gerade verabschiedet wurde, hat die Videogottesdienste der Gemeinde mit Chor-Audios aus Einzelaufnahmen bereichert. 

Annette Giebeler plant ein Online-Gemeindesingen im Anschluss an die Streaming-Gottesdienste in Gummersbach. Unter dem Titel "Ein Lied - 2,3,4..." werden Familien und alle Singfreudigen per Internet eingeladen, zuhause die Stühle zur Seite zu schieben und unter Anleitung der Kantorin ein leichtes Lied mit Bewegungen mitzusingen und zu tanzen.

Annemarie Sirrenberg aus Bergneustadt verschickt selbst aufgenommene Stimm-Dateien zum Üben an ihren Chor und lädt zu Einzelstimmbildung ein, wie auch Kantor Pascal Salzmann aus Waldbröl. "Das wird gerne angenommen."

Viele Chormitglieder nutzten zwar auch die im Internet verfügbaren Stimmbildungsvideos. Annemarie Sirrenberg: "Bei stimmlichen Problemen hilft eine Live-Rückmeldung der Kantorin oder des Kantors aber oft am besten und schnellsten weiter. Die Sehnsucht danach, wieder normal proben und auch größere Werke angehen zu können, teilen wohl alle." Der Marienberghausener Chorleiter Arndt Schumacher formuliert es treffend: "Wir hoffen auf eine Lockerung und stehen mit diversen Ideen sofort zu Stelle."

Und hier ein wundervolles Video: die HopeSisters aus Waldbröl

www.ekagger.de | psch, jth |  Foto: Kirchengemeinde Bergneustadt | Video: Kirchengemeinde Waldbröl

21_03_18_Kantorei_in_Corona-Aufstellung_September_2020.JPG

Im vergangenen Jahr konnte man so noch corona-konform proben - die Zeiten sind heute vorbei.