Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

ENGELSKIRCHEN Geh mit Jesus: Ostergarten ist eröffnet

  • Glaube & Seelsorge

Das Geschehen von Gründonnerstag über Karfreitag bis Ostersonntag wird erlebbar: Im Innenhof zwischen der evangelischen Kirche und dem Gemeindehaus - direkt an der Märkischen Straße - kann man ins Passionsgeschehen eintauchen. Mindestens eine halbe Stunde sollten sich Besucher für die Stationen Zeit nehmen. Über das Handy kann man Texte aufrufen, eingesprochen von Gemeindereferentin Susanne Grabnitzki.

Geh mit Jesus: Die Evangelische Kirchengemeinde Engelskirchen hat ihren Ostergarten im Innenhof der evangelischen Christuskirche (Märkische Straße 28) eröffnet. Der Ostergarten kann seit Palmsonntag noch bis Mittwoch, 10. April, täglich von 9 bis 18 Uhr eigenständig besucht werden. Wer in größeren Gruppen kommen möchte, etwa Schulkassen kann sich bei Herbert Kurth unter 0162 / 4 57 38 47 melden. 

Durch das Passions- und Ostergeschehen geht man in einem Rundweg. In symbolhaften Stationen, kreativ und gleichzeitig auf das Wesentliche reduziert, präsentiert das ehrenamtliche Ostergartenteam um Gemeindereferentin Susanne Grabnitzki die letzten Tage Jesu. Kleine und große Besucherinnen und Besucher sollen angesprochen werden. So gibt es Stimmen von den Beteiligten, etwa von Levi, dem Pharisäer, oder Maria Magdalena, mit denen man sich gerne unterhalten möchte. 

Susanne Grabnitzki: "An verschiedenen Stationen wird sichtbar und erfahrbar, was vor über 2000 Jahren zwischen Gründonnerstag und Ostersonntag passiert ist - und was das vielleicht mit dem eigenen Leben zu tun hat."  So heißt es an der Station mit der Verurteilung Jesu: "Wann hast Du das letzte Mal ein Urteil über jemanden gefällt, den du gar nicht wirklich kanntest? Wann hast du das letzte Mal zugestimmt, als in der Gruppe schlecht über einen Anderen geredet wurde? 

Alle Etappen sind beschriftet und mit den entsprechenden Bibelversen aus den Evangelien versehen. Über QR-Codes können die Besucherinnen und Besucher Extratexte abrufen. Bewegend: Zum Schluss kann man sich eine Kerze an der Osterkerze anzünden und mitnehmen. "Kerzen machen hell - so wie Gott unser Leben hell macht."

www.ekagger.de | jth | Foto: Kirchenkreis An der Agger/J. Thies 

Engelskirchen_ostergarten_1.jpg

Von der Straße aus gut zu sehen: der Eingang zum Ostergarten. Alles ist barrierefrei zu erreichen.

Engelskirchen_Ostergarten_2.jpg

Der Einzug nach Jerusalem liegt im Wandelgang zwischen Gemeindehaus und Kirche.