Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

NÜMBRECHT Gold und Diamanten: Konfirmandinnen und Konfirmanden feierten Jubiläum

  • Glaube & Seelsorge

1964 oder 1974 - vor 60 oder 50 Jahren – wurden die Jubilare konfirmiert. Da wurden Erinnerungen wach. Konfirmation heißt Bestätigung. Sich daran zu erinnern, tut gut.

Mit einem feierlichen Gottesdienst und einem fröhlichen Wiedersehen haben 55 Jubilare ihre Jubelkonfirmation in der evangelischen Kirche in Nümbrecht gefeiert. 36 Goldkonfirmanden und 19 Diamantkonfirmanden trafen sich zu einem Festgottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrer Michael Ebener in der Kirche. Vor 50 oder 60 Jahren wurden sie in der Kirchengemeinde Nümbrecht konfirmiert.

Die weiteste Anreise hatte eine Jubilarin aus Freiburg. Ein Jubelkonfirmand aus Nümbrecht lebt heute in Amerika, konnte die Einladung aber nicht annehmen. Michael Ebener: „Viele hatten sich Jahrzehnte nicht gesehen, umso mehr gab es zu bereden. In den Gesprächen kam auch zur Sprache, wie sehr der Glauben die Menschen in ihrem Leben gestärkt hat.“

Ein besonder Gast war Pfarrer i.R.  Albert Renschler, früherer Pfarrer in Nümbrecht, der 1974 eine Gruppe konfirmiert hat. Michael Ebener: "Das ist sicher auch nicht alltäglich, dass der Konfirmator bei der Goldkonfirmation dabei ist."  

Anschließend gab es ein geselliges Programm in froher Gemeinschaft mit Mittagessen und Kaffeetrinken im Gemeindehaus.  

Wer zu einer künftigen Konfirmationsjubiläumsfeier eingeladen werden möchte, kann sich im Gemeindebüro unter 02293 - 6772 oder per E-Mail unter nuembrecht@ekir.de melden. 

Konfirmationen im April 

Am 13. und 14. April 2024 wird Michael Ebener seine diesjährigen Konfirmandengruppen in der Kirche in Winterborn konfirmieren. Eine weitere Konfirmandengruppe wird am 21. April von Pfarrer Matthias Köhler in Nümbrecht konfirmiert. Die dritte Konfirmation wird am 12. Mai von Pfarrer z.A. Dr. Andreas Scheuermann gestaltet. Er beginnt seinen zweijährigen Probedienst am 1. April.

Die diesjährigen jungen Konfirmandinnen und Konfirmanden können ihre Goldkonfirmation dann im Jahr 2074 feiern. 

www.ekagger.de | jth | Foto: Silke Hielscher

k-Goldkonfirmation_Nümbrecht_Foto_Saskia_Hielscher.jpg

Die Jubilaren konnten sich noch gut an ihre Konfirmationen 1964 und 1974 erinnern. Pfarrer Michael Ebener (re.) feierte mit ihnen einen Abendmahlsgottesdienst in der evangelischen Kirche in Nümbrecht. Links daneben steht (in der blauen Jacke) Pfarrer i.R. Albert Renschler, der 1974 eine Gruppe konfirmiert hat. Foto: Hielscher