Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

DIAKONIE Christian Gröger als Leiter der Beratungsstelle "Haus für Alle" verabschiedet

  • Diakonie

Der Leiter des "Hauses für Alle" in Waldbröl leitet künftig die evangelischen Beratungsstellen in Köln, Bensberg und Frechen

Christan Gröger blickte bei seinem Abschied als Leiter des "Hauses für Alle" auf "sechs arbeitsreiche und erfolgreiche Jahre" zurück. Die bestimmenden Themen der letzten Jahre seien die Ausweitung der Arbeitsfelder, die Modernisierung, das umfangreiche Schutzkonzept des Kirchenkreises gegen sexualisierte Gewalt und natürlich auch Corona gewesen. 

In dieser Zeit sind neue Angebote der Online-Beratung entstanden, um den Klientinnen und Klienten weiterhin helfen zu können.  Im vergangenen Jahr sind die Schwerpunkte „Beratung und Prävention bei sexualisierter Gewalt“ und „Beratung bei Trennung und Scheidung“ ausgeweitet worden.

Zum 1. März 2023 übernimmt der 52-jährige Sozialpädagoge im evangelischen Kirchenverband Köln die Leitung der Beratungsstellen Köln, Bensberg und Frechen.  

Superintendent Michael Braun und Diakoniepfarrer Thomas Ruffler dankten Christian Gröger für sein wertvolles Engagement für das Waldbröler "Haus für Alle"  - zunächst seit 2008 als Mitarbeiter, dann ab Oktober 2016 als Nachfolger von Friedhelm Schnieder in der Leitungsverantwortung für die mehr als 40-jährige Einrichtung des Kirchenkreises. Christian Gröger war auch Synodalbeauftragter für Seelsorge und Leiter der Diakoniefachkonferenz des Kirchenkreises. Michael Braun: "Sein Herz schlägt für die Diakonie. Das merkte man immer ganz deutlich." 

Die Leitung des Hauses für Alle übergibt Christian Gröger an Dunja Kutzschbach  als neue kommissarische Leiterin. Die Psychologin ist bereits seit 2022 stellvertretende Leitung. 

Gröger: "Das bewährte Angebot der Erziehungs-, Familien-, Ehe- und Lebensberatungsstelle in Waldbröl bleibt erhalten, die Beratungsstelle ist und bleibt ein Haus für Alle."

 

Kontakt Beratungstelle "Haus für alle"

Beratungsstelle für Erziehungs-, Familien-, Ehe- und Lebensfragen des Ev. Kirchenkreises An der Agger
Albert-Schweitzer-Weg 1
51545 Waldbröl
Tel. 02291 / 4068
E-Mail: beratungsstelle-hausfueralle@ekir.de
www.hausfueralle.de 

 

www.ekagger.de | jth | Foto: Diakonie "Kirchenkreis An der Agger"

Aktuelle Termine und Konzerte im Ev. Kirchenkreis An der Agger 

Gröger_Kutschbach.jpg

Christian Gröger leitete das Haus für Alle in Waldbröl seit dem 1. Oktober 2016. Die Psychologin Dunja Kutzschbach war seit 2022 stellvertretende Leitung