Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

VALENTINSAKTION Liebespostkarten in Engelskirchen

  • Alt & Jung

Claudia Benner hat sich eine neue Aktion ausgedacht. Im vergangenen Jahr war es der Geo-Pfad der Liebe, dieses Jahr sind es die Postkarten der Liebe. Die Aktion geht zugunsten der Frühstücksbetreuung für Grundschulkinder

Claudia Benner, ehrenamtlich aktiv in der Kirchengemeinde, hat eine Valentinsaktion ins Leben gerufen:  Die Postkarten sind am Engelsplatz zwischen Rathaus und Feuerwehr ausgestellt. Claudia Benner hatte aufgerufen, selbst Postkarten zu scheiben und zu gestalten. 

Menschen, die Lust hatten, eine Geschichte über ihren Lieblingsmenschen oder Lieblingsort in Engelskirchen unter dem Thema „Liebe“ zu schreiben, haben sich an dem Projekt beteiligt. Sowohl wahre als auch fiktionale Geschichten, deren Handlung auf einer Postkarte Platz findet, waren erlaubt.

Mithilfe der Texte wurden Postkarten für die begehbare Valentinstag-Aktion produziert. Damit die Aktion nicht so schnell vorbei ist, bietet Quartiersmanagerin Tina Docken an ihrem Bürofenster im Erdgeschoss des Rathauses (Kiosk ValenTina) die Postkarten gegen eine Spende zum Erwerb an (zu Bürozeiten). Claudia Benner:  "So schön und herzlich sind die Geschichten. Es war zu schade, das sie nur ein paar Tage zum Anschauen am Rathaus hängen. Verschickt oder gesammelt können sie jetzt weiter jemanden erfreuen. Die Geschichten sind ganz unterschiedlich."

Die Spenden kommen dem Förderverein der Kirchengemeinde Engelskirchen zugute. Dieser Verein ermöglicht die Frühstückbetreuung der Grundschulkinder, den Jugendtreff, Seniorennachmittage und behindertengerechte Ausbauten. 

Gefördertes Projekt: Frühstücksbetreuung der Grundschulkinder

Jeden Morgen gehen in Engelskirchen einige Grundschulkinder vom evangelischen Gemeindehaus begleitet zur Grundschule an der Bergischen Straße. Der Förderverein "Lebendige Gemeinde" der Evangelischen Kirchengemeinde Engelskirchen bietet den Grundschulkindern morgens die Möglichkeit, sich ab 7 Uhr im Gemeindehaus zu treffen, gemeinsam zu frühstücken und zu spielen, bevor die Schule los geht. Anmeldung und weitere Informationen bei: Petra Becker unter 02263 7158412 (nach 16 Uhr).

 

www.ekagger.de | jth | Collage: Claudia Benner, Fotos: Kirchengemeinde Engelskirchen/Cornelia Diehl, Heike Magnitz

 

 

Das Bild zeigt eine Collage von Postkarten und handgeschriebenen Texten.

Claudia Benner schreibt schon länger Postkarten-Geschichten zu besonderen Anlässen. "Es ist schön, Erlebnisse Revue passieren zu lassen und die Geschichten über die Postkarten zu teilen. Postkarten sind handfest und dekorativ, sie sind etwas Besonderes in dieser digitalen Zeit. Ein paar liebe Worte und aufgeschriebene Erlebnisse sind ein Geschenk."

k-Geopfad_der_Liebe_mit_Tina_Docken.jpg

Am Kiosk ValenTina: Claudia Benner (li.), Tina Docken und Pfarrer Johannes Vogelbusch

k-Postkartenaktion_Flyer.jpeg

Für den Flyer hat Claudia Benner dieses schöne Foto ausgesucht: "Ich freu mich sehr, wenn ich anderen eine Freude machen kann mit meinen Ideen."