Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal lädt herzlich ein zum Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Thomas Marhöfer am Sonntag Lätare, 27. März 2022, 10 Uhr in der Kirche Heidberg, Alfred-Christlieb-Straße 6, 51580 Reichshof-Heidberg.
Die Verabschiedung übernimmt Superintendent Michael Braun. Anschließend gibt es einen Stehimbiss unter den aktuell geltenden Corona-Maßnahmen.
Thomas Marhöfer war von 2007 bis 2012 Pfarrer in der Kirchengemeinde Odenspiel und ab 2013 in der neuen Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal, hervorgegangen aus den fusionierten Gemeinden Heidberg und Odenspiel. Er verlässt die Pfarrstelle aus gesundheitlichen Gründen und wird künftig Vertretungsdienste im Kirchenkreis An der Agger übernehmen. Gottesdienste in der Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal hatte während einer längeren Auszeit von Thomas Marhöfer Gemeindereferent Michael Kunz übernommen.
In Marhöfers Amtszeit fallen die Gemeindefusion der Kirchengemeinden Heidberg und Odenspiel zum 1. Januar 2013 und die Stärkung der Familienarbeit in Zusammenarbeit mit den JugendreferentInnen Sören und Anne Rath. Ein großes Projekt der Gemeinde ist die neue Orgel in der Odenspieler Kirche, die in diesem Jahr eingeweiht werden kann.
Für die Gemeinde wird es nun darum gehen, einen neuen Pfarrer oder neue Pfarrerin zu finden - im Hinblick auf das Pfarrstellenkonzept 2030 auch im Zusammenspiel mit den beiden Nachbargemeinden Denklingen und Holpe-Morsbach. Thomas Marhöfer war nach seinem Theologiestudium Vikar in der Nachbargemeinde Holpe-Morsbach, wurde dann Pfarrer in Nümbrecht und unterrichtete auch im Schuldienst.
Thomas Marhöfer hat sich bereits in einem Extrablatt des Gemeindebriefs "dreiklang" verabschiedet unter dem Motto "Gottes guter Segen zieht mit dir ins Land...". Er schreibt: "Dass es den Verein für das Jugendcafé gibt, dass ein Spielplatz gebaut wird, dass die Familienarbeit gestärkt wurde, ein neues, lebendiges Konfi-Konzept umgesetzt wird, dass wir jedes Jahr in der Passionszeit ein Buch lesen, das uns geistlich weiterbringt und vieles mehr... das sind Zeichen des segensvollen Wirkens Gottes in unserer Gemeinde. All das hat ER neu entwickelt und wachsen lassen. Nun geht Gott mit uns einen Schritt weiter: Wir werden mit den Nachbargemeinden enger zusammenrücken. Entscheidungen gemeinsam treffen, geistlich voneinander lernen."
www.ekagger.de | jth | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/Vera Marzinski; Thomas Marhöfer