Von dem zu erzählen, was man liebt, tut gut und das kann man üben. Die Evangelische Kirchengemeinde Rosbach (Windeck) im Süden des Kirchenkreises An der Agger lädt ein, das unterhaltsame Trainingsprogramm "Herzensanliegen" der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) einen Abend lang auszuprobieren. Leitfrage ist: Wie kann ich lernen und üben, über meine Herzensanliegen zu sprechen? Über meine Werte, Ideale und meinen Glauben?
Am Freitagabend sind alle eingeladen, sich zusammen mit Pfarrer Dr. Oliver Cremer einen Abend lang über die eigenen Herzensanliegen auszutauschen und das Programm mit seinen spielerischen Übungen einfach mal auszuprobieren.
Herzensanliegen
Freitag, 7. Februar 2025, 19.30 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Rosbach
Kirchstr. 13
51570 Windeck
Eine Anmeldung ist nicht nötig, hilft aber der Kirchengemeinde, den Abend vorzubereiten: per Email an rosbach@ekir.de oder per Telefon 0 22 92 / 5791
Oliver Cremer, Assessor des Kirchenkreises An der Agger und Leiter der Diakonie, freut sich auf den Abend: "Wir sprechen über unsere heiligen Momente." Das sei für den einen das Sitzen am Bett der sterbenden Mutter oder für den anderen eine Situation, in der er Hilfe bekommen hat.
"Gott ist wie ein Geländer für mich"
Zum Abendprogramm gehört der zwölfminütige Film "Herzensanliegen" (www.ekd.de/herzensanliegen) ein anregender, bewegender Film, in dem sieben Frauen und Männer zwischen acht und 84 Jahren von ihrem Leben mit Gott erzählen. "Der Glaube ist wie ein Geländer für mich, an dem ich mich immer festhalten konnte", sagt die 1940 geborene Sieglinde. Die achtjährige Anneke sagt: "Ich glaube, dass Gott auf mich aufpasst." Sie erzähle ihm alles, "weil ich weiß, dass er damit gut umgehen kann". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen über den Film ins Gespräch und reden über ihre eigenen Herzensanliegen.
Der Eintritt ist frei. Jeder ist herzlich willkommen.
www.ekagger.de jth Grafik: EKD