Das gab es in Gummersbach noch nie: Die Kirche präsentiert sich mit einem eigenen Stand auf der Hochzeitsmesse in der Gummersbacher Schwalbe Arena. Anneke Ihlenfeldt, Pfarrerin für Kirche auf dem Markt, ist eine der 100 Aussteller und von 11 bis 17 Uhr mit einem großen Stand dabei. „Wir wollen einmal zeigen, was Kirche bei Trauungen so kann.“ An ihrem Stand hat sie eine ganz besondere Candy Bar mit neun verschiedenen Süßigkeiten, die für die Wünsche des Ehepaares stehen. „Da kann sich jedes Paar eine eigene bunte Tüte zusammenstellen“, verspricht Anneke Ihlenfeldt. Jede der Süßigkeiten hat eine eigene Bedeutung: So stehen die Lakritzschnecken für „Segen für die lange Strecke“, Ahoi-Brause für „Segen fürs Prickeln“, grüne Frösche für „Segen für große Sprünge“ und Center Shock für den „Segen für Euren Mut“.
Eintrittskarten zur Hochzeitsmesse für zehn Euro gibt es an der Tageskasse. Anneke Ihlenfeldt verlost drei Freikarten über ihren Instagram-Account „Gottes kleine Gnade“. Wer möchte, kann ihr eine persönliche Nachricht schicken.
Die übrigen Aussteller bieten alles andere, was man bei einer Hochzeit brauchen kann: Trauringe, Brautkleider, Herrenanzüge, Deko, Floristen, Torten, DJs und Musiker, Trauredner, Friseure und Stylistinnen, Hochzeitsplaner, Hochzeitslocations und sogar Zauberer zur Unterhaltung der Besucher und als Attraktion bei den Hochzeiten. Es gibt auf der Messe ein Gewinnspiel mit einem Brautkleid und Ringen als Hauptgewinn.
Anneke Ihlenfeldt: „Das, was man aber am meisten braucht bei einer Hochzeit, das ist Gottes Segen. Und der wird verschenkt.“
Veranstalter der Messe ist die „Sag Ja“-Agentur, die bisher kleinere Messen, unter anderem in Engelskirchen oder Wipperfürth, organisiert hat.
Pfarrerin Anneke Ihlenfeldt wünscht allen Eheleuten Gottes reichen Segen.
„Ihr seid:
Frisch verliebt.
Seit Ewigkeiten zusammen.
Mann und Frau,
Frau und Frau,
Mann und Mann.
Ein Paar, halt.
Ihr seid verrückt.
Oder doch: irgendwie normal.
Ihr seid die Sandkastenliebe.
Eine Internet-Love
Mögt Helene Fischer, Schandmaul, den Hochzeitsmarsch oder Iron Maiden…
Euer Herz schlägt für den VfL oder die Feuerwehr.
Oder ihr seid noch ganz anders.
Auf jeden Fall:
Ihr seid auf der Suche nach Eurer glücklichen kirchlichen Hochzeit.
Dann passen wir zusammen.
Denn: Wir lieben Hochzeiten.
Am See, in der Kirche, in Eurer Lieblingskneipe.
Gottes Segen lässt sich überall spüren.
Eine kleine Zeit an Eurem Tag, den wir für Euch gestalten wollen und an dem Eure Liebesgeschichte im Mittelpunkt steht.
Denn ihr: Eure Art zu lieben, zu glauben und das Leben zu gestalten bringen wir vor Gott in Eurer kirchlichen Trauung.“
www.ekagger.de | jth | Foto: Mark Stadler
über ihren Instagram-Account.