Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

VIER KURZE FRAGEN ZUM GLAUBEN AN ... Pfarrer Dr. Andreas Scheuermann aus Nümbrecht

  • Kirchenkreis

Am Ostermontag, 1.4., beginnt er seinen Dienst als Pfarrer zur Anstellung (z.A.) in der Kirchengemeinde Nümbrecht im Bezirk "Harscheid-Berkenroth" (Unterer Bezirk).  Er wird mit seiner Familie am 7. April im Harscheider Gottesdienst und am 14. April mit einem Empfang in Nümbrecht offiziell in der Gemeinde begrüßt.

Herr Dr. Scheuermann, was prägte und prägt Ihren eigenen Glauben?

Andreas Scheuermann: Mir ist der Start in den Tag mit der Bibel und Gebet wichtig. Im Gebet mit Gott die Aufgaben, Sorgen, Vorhaben und alles andere zu besprechen, bevor es losgeht - das gibt Kraft und richtet aus. 

 

Wie sind Sie zum Glauben gekommen? 

Ich bin in einem Pfarrhaus aufgewachsen. Meine Eltern haben mir den christlichen Glauben ganz selbstverständlich vorgelebt und weitergeben. Als Jugendlicher muss man dann überlegen: Ist das meins? Will ich das wirklich? Eine Antwort darauf habe ich bei einer ProChrist-Veranstaltung 2003 in Essen gefunden und gegeben. Ich bin nach vorn zum Kreuz gegangen, um so zum Ausdruck zu bringen, dass ich Gottes Einladung zu einer Beziehung mit ihm annehmen möchte. 

 

Wie leben Sie Ihren Glauben ganz praktisch an jedem Tag, in jeder Woche? 

Ich starte, wie gesagt, in Tag mit Bibel und Gebet. Außerdem mache ich gerne Musik - im Gottesdienst und auch privat zu Hause ist das ein Weg, auf dem ich ins Gebet finde. Und dann Engagement: gemeinsam mit anderen Gemeinde zu gestalten, das Evangelium weiterzugeben - auch das ist ein wichtiger Teil meiner gelebten Gottesbeziehung.

 

Was würden Sie Gott gerne fragen, wenn Sie ihn gleich treffen würden? 

Ich glaub, wenn wir voll und ganz in seiner Gegenwart sein werden, gibt´s nicht mehr so viel zu fragen... :) 
Aber hier und heute fiele mir eine ganze Menge ein. Ganz aktuell würde mich interessieren, was er mit "Kirche" in Deutschland vorhat in den nächsten Jahren.

Vielen Dank, Herr Dr. Scheuermann!

Am Sonntag, 14. April 2024, 17.30 Uhr werden Andreas Scheuermann und seine Familie mit Empfang im Gemeindehaus begrüßt. Anschließend gibt es um 19 Uhr in der Kirche den Abendgottesdienst "Sonntags um Sieben", in dem er die Predigt hält zum Thema: „Was sollen nur die Nachbarn sagen? Vom Umgang mit Scham, nervigen Nachbarn und einem lieben Gott, der alles sieht.“

Über Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns. Bitte schreiben Sie an andacht.anderagger@ekir.de

Wer noch mehr über den neuen Pfarrer erfahren möchte: 
Dr. Andreas Scheuermann im Interview mit Presbyterin Ann Kathrin Herweg (cvjm-Nuembrecht.de)

Andreas Scheuermann: Praise and Worship. Zur Bedeutung populärer Lobpreismusik für den Gottesdienst. Eine praktisch-theologische Untersuchung. 

www.ekagger.de | jth | Interview: Judith Thies | Foto: Privat 

k-Nümbrecht_Andreas_Scheuermann.jpg

Dr. Andreas Scheuermann hat in Wuppertal, Greifswald und Tübingen evangelische Theologie studiert. Sein Vikariat hat er in Gelsenkirchen gemacht. Dort hat er vergangene Woche zwischen Umzugskartons unsere Fragen beantwortet. Vielen Dank dafür!