Im Kirchenkreis-Konficup-Vortunier hatten die Eckenhagener Katechumenen 1:0 gegen die Konfirmanden und Konfirmandinnen aus Marienberghausen gewonnen. Die Verlierer nahmen es mit sportlicher Einstellung: "Dabei sein ist alles."
Nun haben die Eckenhagener den Kirchenkreis An der Agger beim landeskirchlichen Konficup in der Soccerhalle Niederrhein in Mönchengladbach würdig vertreten. Pfarrerin Kirsti Greier aus Marienberghausen ist Synodalbeauftragte für Konfirmandenarbeit: "Wir haben natürlich die Daumen gedrückt."
Beim KonfiCup spielen gemischte Teams mit mindestens sechs Spielerinnen und Spielern gegeneinander. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Marienberghausen hatten schon länger große Lust zu dem Turnier, das erstmals nach der Corona-Zeit wieder stattfand, und hatten dazu in Kooperation mit dem TuS Elsenroth eingeladen.
Gewonnen haben beim Konfiturnier in Mönchengladbach letztendlich die Konfirmanden aus der niederrheinischen Kirchengemeinde An Issel und Rhein aus dem Kirchenkreis Wesel. Die Mannschaft fährt an Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 9. Mai, zum Turnier der Evangelischen Kirche in Deutschland nach Köln.
EKD-KonfiCup-Turnier an Christi Himmelfahrt
Das Konfi-Cup-Turnier der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) findet im Rahmen des großen Turniertags rund um das DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln statt. Es wird neben dem Stadion auf der Westkampfbahn auf Kunstras ausgetragen.
Das Turnier beginnt mit einem Kurzgottesdienst gegen 9 Uhr. Die ersten Spiele werden um 9.45 Uhr angepfiffen. Das Turnier endet gegen 15 Uhr. Das DFB-Pokalfinale wird schließlich um 16 Uhr im Rhein-Energie-Stadion angepfiffen.
Rheinischer KonfiCup geht an Team aus Wesel (ekir.de, 18.3.)
www.ekagger.de | jth | Foto: Kirsti Greier