Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

ENGELSKIRCHEN Dankgottesdienst im Freibad

  • Glaube & Seelsorge, Kirchenkreis

Das Freibad öffnet wieder im Mai. Der nächste Freibadgottesdienst wird am ersten Samstag im September 2024 gefeiert.

 

"Ist das nicht ein herrlicher Tag und ist das nicht ein herrlicher Ort, um Gott zu loben und zu danken?" fragte Pastor Klaus Nickl. Er gestaltete den Freibadgottesdienst zusammen mit Pfarrer Johannes Vogelbusch - wie immer als Saisonabschluss Anfang September. 

Zum inzwischen neunten Mal hatten der Förderverein Freibad Engelskirchen, die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Engelskirchen zum Ökumenischen Freiluft-Gottesdienst eingeladen. 

Pfarrer Johannes Vogelbusch predigte über die Liebe und über die Selbstliebe als Vorbedingung von gegenseitigem Respekt, wie er in einem so besonderen Sozialraum wie einem Freibad nötig und wichtig sei. Liebe sei unerschöpflich - denn: "Gott hat dich zuerst geliebt." Wem die Kraft fehle zu lieben, der dürfe sich angeschlossen fühlen an den nie versiegenden Strom von Gottes Liebe als Kraftquelle und als Halt. Pfarrer Vogelbusch: "Noch mal: Gott hat dich zuerst geliebt."

In 1. Johannes 4,7-12 steht:

7 Ihr Lieben, lasst uns einander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott.

8 Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.

9 Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.

10 Darin besteht die Liebe: Nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.

11 Ihr Lieben, hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben.

12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen. 

"Wie oft kommt das Wort Liebe in dem Text vor?", ließ Pfarrer Vogelbusch die Gottesdienstbesucher schätzen.  "Ganze 15 Mal!"

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Klaus Nickl an der Gitarre und Anne Konrad an der Querflöte. Sie unterstützt den Gottesdienst schon viele Jahre bei der musikalischen Gestaltung. Matthias Haas, 1. Vorsitzender des Fördervereins, lud die Gottesdienstgemeinde noch zu einem Imbiss mit Kaffee und Brötchen ein. "Wir danken allen, die durch Vorbereitung, Durchführung und Mitfeiern des Gottesdienstes zum Gelingen beigetragen haben."

Das Panoramabad ist noch bis einschließlich Dienstag, 12. September 2023 geöffnet, von 10 bis 19.30 Uhr. 

Das Freibad öffnet wieder im Mai. Der nächste Freibadgottesdienst wird am ersten Samstag im September 2024 gefeiert. 

Kontakt: Matthias Haas, foerderverein@~@panoramabad-engelskirchen.de

 

www.ekagger.de | jth | Fotos: Matthias Haas 

k-Freibadgottesdienst.jpeg

Mit Blick in Richtung Schwimmbad - einige Gottesdienstbesucher sprangen nach dem Gottesdienst ins kühle Nass

k-Freibadgottesdienst_5.jpeg

Klaus Nickl mit bunter Musik-Stola und Anne Konrad spielten wunderbare Musik und begleiten den Gesang der Freibadgottesdienstgemeinde

k-Freibadgottesdienst_4.jpeg

Pfarrer Johannes Vogelbusch predigte - vor Altar und Rutsche - über die Liebe (1. Johannes 4,7-12)

k-Freibadgottesdienst_3.jpeg

Viele Lieder zum Mitsingen gibt es beim Freibadgottesdienst, zum Beispiel: "Der Himmel geht über allen auf"