Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

NÜMBRECHT Ralf-Andreas und Christina Kliesch werden Pfingstmontag verabschiedet

  • Gottesdienste, Kirchenkreis

​​​​​​​„Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! Alle Eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1. Korinther 16, 13+14.“ 

Nach fast 30 Jahren engagiertem Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Nümbrecht ist Pfarrer Ralf-Andreas Kliesch zum 1. Mai 2023 in den Ruhestand gewechselt. Eingeführt worden war er am 11. Juli 1993.

Er wird am Pfingstmontag in einem Lob- und Dankgottesdienst verabschiedet, ebenso wie seine Frau Christina Kliesch, die aus dem Orgeldienst verabschiedet wird. Die Predigt hält Ralf-Andreas Kliesch, Christina Kliesch spielt Orgel, die Entpflichtung übernimmt der Superintendent des Kirchenkreises An der Agger, Pfarrer Michael Braun.

Festgottesdienst am 2. Pfingsttag
Montag, 29. Mai 2023, 10.15 Uhr
Ev. Kirche Nümbrecht
Hauptstraße 51
51588 Nümbrecht

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde zu einem Empfang mit Mittagessen ins benachbarte Gemeindehaus ein.

Ralf-Andreas Kliesch wurde in Büttgen am Niederrhein geboren. Er studierte Theologie in Wuppertal und Tübingen. Sein Vikariat und die Zeit als Pastor im Hilfsdienst absolvierte er in Wuppertal-Langerfeld. Dort wurde er später auch zum Pfarrer gewählt und leitete den CVJM-Langerfeld als 1. Vorsitzender. 1993 wechselte er in die Kirchengemeinde Nümbrecht. Auch hier war ihm die CVJM-Arbeit wichtig, ebenso wie die Veranstaltungen der ProChrist-Bewegung, das Erzählen von biblischen Geschichten im Kindergarten, Hausbesuche, Gruppenarbeit, das Singen im Chor und besonders die Verkündigung im Gottesdienst: „Es gehört für mich in die Nachfolge Jesu hinein, dass Menschen sich in seinem Namen treffen, ihn loben und preisen und sich ermutigen und korrigieren lassen durch sein Wort.“

Im Kirchenkreis An der Agger war Ralf-Andreas Kliesch lange Vorsitzender des Nominierungsausschusses. Mehr als 20 Jahre lang war er Referent bei den Ausbildungskursen der rheinischen Arbeitsgemeinschaft für Küsterinnen und Küster, hat zwei Ausbildungsmodule gestaltet und am Ende der Kurse die Abschlussgottesdienste gehalten. 

Ralf-Andreas Kliesch und Christina Kliesch sind seit 1983 verheiratet. Sie haben vier erwachsene Kinder und sechs Enkelkinder. Sie machen gerne Urlaub als „Großfamilie“, zum Beispiel zum Angeln in Norwegen.

www.ekagger.de | jth | Foto: Sandra Kellner 

k-Ralf-Andreas_und_Christina_Kliesch_2.jpg