Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

EKiR Präses Dr. Thorsten Latzel besucht den Kirchenkreis An der Agger

  • Diakonie, Bildung & öffentliche Verantwortung, Kirchenkreis

Am Montag stehen bei einem internen Besuch die Themen Gemeindeentwicklung, Sonderseelsorge und Ökologie auf dem Programm

Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), besucht den Kirchenkreis An der Agger. Am Montag, 20. März 2023, kommt er erstmals zu einem internen Besuch ins Oberbergische und informiert sich über die Entwicklungen vor Ort.

Der Präsesbesuch ist eng getaktet: Dr. Latzel besucht am Vormittag die Ev. Kirchengemeinde Wiedenest-Derschlag. Thema bei dem Gespräch in der Emmauskirche ist das Beispiel einer neugebildeten Gesamtkirchengemeinde in Entwicklung und Umbruch. 

In Marienberghausen informiert sich der Präses über die Sonderseelsorge im Ev. Kirchenkreis An der Agger und über das ökologische Profil im ländlichen Raum. Er trifft dort zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Krankenhausseelsorge, der Notfallseelsorge, der TelefonSeelsorge, der Grünen Damen und Herren (Krankenhaushilfe) sowie ehrenamtlichen Umweltbeauftragten. Dort wird auch ein Gespräch mit dem Kreissynodalvorstand stattfinden. 

Präses hält die Andacht beim Pfarrkonvent

Am Nachmittag wird Präses Dr. Latzel am monatlich stattfindenden Pfarrkonvent teilnehmen und die oberbergischen Pfarrerinnen und Pfarrer, GemeindereferentInnen und PrädikantInnen kennenlernen. Er hält die Andacht.

Bei der Sommersynode 2021, die per Zoom stattfand, war der Präses digital zu Gast im Kirchenkreis. Dr. Thorsten Latzel ist seit März 2021 Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. 

 

Zur Zukunft der evangelischen Kirche (Autor Dr. Thorsten Latzel): Positionspapier E.K.i.R 2030. Wir gestalten "evangelisch rheinisch" zukunftsfähig.

Der Präses ist stark im Netz unterwegs und bloggt unter anderem regelmäßig: praesesblog.ekir.de

www.ekagger.de | jth | Foto: Petra Stroh

Landessynode_Gruppenbild2.jpg

EKiR Präses Dr. Thorsten Latzel besucht den Kirchenkreis An der Agger Am Montag stehen bei einem internen Besuch die Themen Gemeindeentwicklung, Sonderseelsorge und Ökologie auf dem Programm