Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Kirchenkreis trauert um Pfarrer i.R. Klaus-Dieter Schöllhammer

  • Kirchenkreis

Der Abschiedsgottesdienst findet am Samstag in der evangelischen Kirche in Rosbach statt

Die Evangelische Kirchengemeinde Rosbach und der Kirchenkreis An der Agger nehmen Abschied von Pfarrer i.R. Klaus-Dieter Schöllhammer. Er ist am vergangenen Donnerstag im Alter von 87 Jahren verstorben.

Klaus-Dieter Schöllhammer war von 1980 bis 1998 Pfarrer in der südlichsten Kirchengemeinde des Kirchenkreises, die bereits zum Rhein-Sieg-Kreis gehört. Damals hatte die Kirchengemeinde Rosbach eine dritte Pfarrstelle eingerichtet und der damals 46-Jährige wurde Pfarrer im sogenannten Höhenbezirk. In seine Zeit dort fallen der Bau des Gemeindehauses in Opperzau und der Bau der Auferstehungskirche in Öttershagen.

In seinen 18 Jahren Dienst baute er unter anderem den Seniorentreff in der Backstube auf; er gründete die Stiftung der Kirchengemeinde „Empfangen – Danken – Teilen” und widmete sich mit viel Engagement der Männerarbeit in der Kirchengemeinde und auch im Kirchenkreis. 1998 ging Pfarrer Schöllhammer in den Ruhestand. "Gerne und oft hat er Vertretungsdienste übernommen", sagt der jetzige Pfarrer Dr. Oliver Cremer. Auch nach dem Eintritt in den Ruhestand sei der "Pfarrer im Ruhestand" Schöllhammer seinen Arbeitsfeldern tätig verbunden geblieben.

Geboren wurde Klaus-Dieter Schöllhammer am 14. September 1934 in Grefrath bei Krefeld. Er studierte Theologie in Wuppertal, Göttingen und Bonn und war danach als  Pfarrer in Duisburg-Wanheimerort und Duisburg-Dobringhausen tätig.  Seine beiden großen Hobbys waren die Gartenarbeit und seine Modelleisenbahn.

Klaus-Dieter Schöllhammer hinterlässt seine Frau Christa und seinen Sohn Andreas.

Abschiedsgottesdienst

Der Trauergottesdienst findet statt am Samstag, 19. März 2022, 14 Uhr in der Salvatorkirche zu Rosbach, Kirchplatz 4, 51570 Windeck-Rosbach.

 

www.ekagger.de | jth | Fotos: Kirchengemeinde Rosbach 

Schöllhammer3.jpg

Klaus-Dieter Schöllhammer war 18 Jahre lang Pfarrer in der Kirchengemeinde Rosbach und hat auch nach 1998 noch oft und gern Vertretungsdienste übernommen

SchöllhammerErdmannMaurerOstermann_Ausschnitt_.jpg

Weggefährten: Klaus-Dieter Schöllhammer (v.li.), Werner Erdmann, Dietmar Marius Maurer und der ehemalige Superintendent Horst Ostermann. Das Foto wurde 1996 bei der Verabschiedung von Pfarrer Erdmann gemacht