WIEHL "Dem Rad in die Speichen fallen" - Bonhoeffers Aktualität in unruhigen Zeiten. Lesung von Arnd Henze
Der WDR-Journalist Arnd Henze liest am Dienstag, 23. Juni 2026, 19 Uhr in Evangelische Kirche Wiehl (Hauptstraße 26, 51674 Wiehl) aus seinem Buch "Mit Gott gegen die Demokratie. Warum der christliche Nationalismus alle angeht".
Arnd Henze zeigt in seinem Buch, wie Religion zum Machtinstrument werden kann. "Im Bündnis mit der Macht des US-Präsidenten hat sich der christliche Nationalismus zu einer globalen Bedrohung für Demokratie und Rechtsstaat radikalisiert. Aber er ist nicht allmächtig. Widerstand ist möglich", schreibt der Autor, der Theologie in Göttingen, Heidelberg und in den USA in Berkeley (Kalifornien) studiert hat. Er ist Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Seit 35 Jahren beschäftigt er sich mit internationalen Krisen und Konflikten. Von 2012 bis 2019 war er Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio mit dem Schwerpunkt Außen- und Sicherheitspolitik.
Christliche Nationalisten in den USA sehen in Donald Trump einen "von Gott gesandten Rächer", schreibt Henze. Dessen Kriegsminister inszeniere sich als "Christian Warrior", also als "christlichen Kämpfer" oder Gotteskrieger. In seinem Buch stellt Arnd Henze zentrale Akteure vor, untersucht die Strategien der "Gotteskrieger" und erklärt, wie sie sich global vernetzen.
In seinem Vortrag behandelt er auch um die Frage, welche Lehren aus der Vergangenheit heute weiterhelfen. Im Buch geht es auch um den Theologen Dietrich Bonhoeffer, Vertreter der Bekennenden Kirche, und seinen Widerstand gegen das Naziregime.
Hans-Georg Pflümer, Schulpfarrer am Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, hat das Buch “mit Gewinn und einigem Entsetzen” gelesen und Arnd Henze daraufhin nach Wiehl eingeladen. Am Vormittag des 23. Juni wird Henze mit Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe aus den Kursen Religion und Philosophie arbeiten. Er bringt eine der so genannten Trump-Bibeln aus den USA mit, mit deren Verkauf Donald Trump vor seiner zweiten Amtszeit über einen Online-Shop begonnen hat. Am Abend werden die Schülerinnen und Schüler auch zu Wort kommen.
Arnd Henzes Ausblick ist hoffnungsvoll: Wer die Mechanismen verstehe, mit denen Religion zur politischen Waffe werde, könne sich wehren.
Veranstalter sind die Evangelische Kirchengemeinde Wiehl, die Demokratiekirche Oberberg, der Evangelische Kirchenkreis An der Agger, in Kooperation mit dem Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl.
Eintritt frei. Spenden für den Förderverein der Kirchengemeinde Wiehl erbeten.
www.ekagger.de | jth | Fotos: Annika Graeff









