Weltweit wird am ersten Freitag im März der Weltgebetstag gefeiert. Die Gottesdienstordnung (Liturgie) haben für dieses Jahr Frauen aus Nigeria geschrieben. “Kommt! Bringt Eure Last." Unter diesem Motto, das an Matthäus 11,28-30 angelehnt ist, feiern Menschen am ersten Freitag im März in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen. Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit gut 100 Jahren für den Weltgebetstag.
Vera Gast-Kellert organisiert seit vielen Jahren den Weltgebetstagsgottesdienst in Gummersbach mit: “Viele Frauen in Nigeria sind in ihrer Existenz bedroht. In dieser Situation schenkt ihnen ihr Glaube Hoffnung und Mut, den sie mit uns teilen. Wir hören die Stimmen aus Nigeria, lassen uns von ihrer Stärke inspirieren und einladen in ihre Gemeinschaft, dass auch wir unsere Last vor Gott ablegen.”
Im Oberbergischen werden zahlreiche ökumenische Gottesdienste gefeiert. Mit den Kollekten der Gottesdienste zum Weltgebetstag unterstützen die Besucherinnen und Besucher Projekte weltweit, die die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Rechte von Frauen und Mädchen stärken.
Nächstes Jahr: Hundert Jahre Weltgebetstag
Die ökumenischen Gottesdienste im Oberbergischen wurden an einem Vorbereitungstag im evangelischen Gemeindehaus Wiedenest vorbereitet. Im Jahr 2027 wird weltweit das Jubiläum 100 Jahre Weltgebetstag gefeiert. Die Liturgie wird dann vom Internationalen Weltgebetstagskomitee gestaltet: United in Prayer for Justice and Peace“ 1927 gab es das erste weltweite ökumenische Gebet. Nach dem Zweiten Weltkrieg feierten 1947 britische, amerikanische und deutsche Frauen den ersten ökumenischen Gottesdienst in Deutschland.
Termine der oberbergischen Weltgebetstagsgottesdienste
Derschlag: 17 Uhr EFG Derschlag (Eduard-Scheve-Str. 4, Gummersbach-Derschlag). Danach Beisammensein mit Imbiss.
Dieringhausen: 16 Uhr Ev. Gemeindehaus (Martinstr. 2, Gummersbach-Dieringhausen).
Drabenderhöhe: 17 Uhr ev. Kirche (Drabenderhöher Str. 1, Wiehl), vorher 16 Uhr Kaffeetrinken im Eingang der Kirche mit Länderinformation und gemütlichem Beisammensein (gemeinsamer Gottesdienst der Kirchengemeinden Drabenderhöhe und Marienberghausen).
Eckenhagen, 17 Uhr Ev. Kirche (Bergstraße, Reichshof-Eckenhagen).
Engelskirchen-Ründeroth: 15 Uhr kath. Kirche, danach Kaffeetrinken im Gemeindehaus.
Gummersbach: 17 Uhr EFG Windhagen (Burgstr. 9, Gummersbach). Um 15.30 Uhr beginnt der Nachmittag zum Weltgebetstag mit einem Kaffeetrinken und Einsingen.
Holpe-Morsbach: 15 Uhr Holpe katholisches Gesellenhaus (Pfarrer-Pflugfelder-Str 1, Morsbach), danach Kaffeetrinken. 17 Uhr Morsbach-Lichtenberg katholisches Pfarrheim Lichtenberg (Bergstraße) mit dem Morsbacher Singkreis, der ab 16.30 Uhr die Lieder einsingen wird.
Hülsenbusch-Kotthausen: 15 Uhr Nochen katholische Kirche St. Hedwig (Kirchstraße 12, Gummersbach-Nochen), danach Kaffeetrinken.
Oberbantenberg-Bielstein: 15 Uhr Ev. Gemeindehaus Oberbantenberg (Oberbantenberger Str. 40a, Wiehl), danach Kaffeetrinken.
Waldbröl: 15 Uhr ev. Gemeindehaus (Wiedenhof 12).
Wiedenest-Derschlag: 17 Uhr EFG Derschlag (Eduard-Scheve-Str. 4, Gummersbach-Derschlag). Danach Beisammensein mit Imbiss.
Wiehl: 17 Uhr Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (EFG) Wiehl-Hüttenstraße.
Windeck: 15 Uhr Friedenskirche Schladern, 15 Uhr Johanneskirche Dattenfeld, 17 Uhr St. Joseph kath. Kirche Rosbach.
Wipperfürth: 16 Uhr Von-Mering-Heim (Wipperfürth-Kreuzberg).
www.ekagger.de | jth | Grafik: weltgebetstag.de / © 2024 World Day of Prayer International Committee, Inc.









