"Am Samstag, 10. Januar 2026, ist es wieder soweit: Die alljährliche Tannenbaumaktion der Ev. Jugend Drabenderhöhe findet statt. Ab 9 Uhr morgens werden an diesem Tag in folgenden Ortschaften die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt: Weiershagen, Forst, Brächen, Immen, Hahn, Niederhof, Jennecken, Dahl, Hillerscheid, Drabenderhöhe, Verr, Büddelhagen. Zudem sind wir auch wieder im Mucher Raum unserer Kirchengemeinde unterwegs. Dies betrifft die Ortschaften: Niedermiebach, Obermiebach, Wellerscheid, Oberdorf, Oberbusch, Hündekausen und Leuscherath.
TANNENBAUMAKTION- kontaktlos oder persönlich? Beides!
Wir freuen uns sehr Sie, liebe Gemeinde, persönlich antreffen zu dürfen. Dennoch schaffen wir „kontaktlos“ nicht ganz ab - es besteht weiterhin die Möglichkeit, Spenden in Form von Überweisungen der Jugendarbeit zu Gute kommen zu lassen. So entscheidet jedermann selbst, welcher Weg für ihn der Richtige ist. Alle Menschen, die wir nicht persönlich antreffen können unsere unsere Arbeit unterstützen und eine Spende für die Kinder- und Jugendarbeit auf das untenstehende Konto überweisen.
KD-Bank Dortmund
Kontoinhaber: Verwaltungsamt Kirchenkreis An der Agger
IBAN: DE16 350601901010106016
Verwendungszweck: RT05 - Tannenbaumaktion 2026
Wir bitten alle Anwohner freundlichst darum, die Tannenbäume gut sichtbar an die Straße zu legen. Ein rechtlicher Anspruch besteht nicht, da die Arbeit von den Jugendlichen und Helfern ehrenamtlich geleistet wird. Mit den Spendengeldern wird die eigene Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde finanziert.
Gerne wollen wir an unserer Tradition festhalten und einen Teil der Spenden weitergeben. Dazu möchten wir noch ein lokales aktuelles Projekt im Jahr 2026 unterstützen, dass sich für das kleine und große Glück von Kindern und Jugendlichen stark macht. Was das sein wird wollen wir gerne spontan entscheiden – gerne halten wir unsere Spender aber darüber auf dem Laufenden.
Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit bei Andrea Ruland unter 0174-5963603 melden.
Ihre Ev. Jugend Drabenderhöhe"
Die evangelische Jugend Drabenderhöhe gehört zur Evangelischen Kirchengemeinde Drabenderhöhe.
Aktion Christbaum 2026 des CVJM Gummersbach
"Auch in diesem Jahr führt der CVJM Gummersbach wieder seine „Aktion Christbaum“ durch und sammelt am 10. Januar 2026 in fast allen Stadtteilen die dann nicht mehr benötigten Weihnachtsbäume ein. In Gummersbach ist diese Aktion schon eine bekannte Einrichtung: In diesem Jahr findet sie bereits zum 59. Mal statt. Auch in diesem Jahr funktioniert die Aktion nur, da wieder an die 100 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den CVJM bei der Aktion unterstützen. Gesammelt wird in der Innenstadt, in Nöckelsessmar, Bernberg, Hesselbach, Hepel, Reininghausen, Windhagen, Gummeroth, Wasserfuhr, Steinberg, Steinenbrück, Karlskamp, Strombach, Hardt-Hanfgarten, Rospe, Mühle, Berstig, Becke, Rebbelroth und in Niederseßsmar.
Die Weihnachtsbäume, welche anschließend umweltgerecht entsorgt werden, sollten vor der Tür bereitstehen und von allem befreit sein, was nicht kompostierbar ist. Die Sammlerinnen und Sammler gehen dann von Tür zu Tür und holen die Bäume ab. Spenden für die örtliche Kinder- und Jugendarbeit und ein Hilfsprojekt zur medizinischen Grundversorgung in den Armenvierteln der peruanischen Millionenstadt Lima werden durch die Sammlerinnen und Sammler ebenfalls dankend entgegengenommen. Die eingehenden Spenden werden zu gleichen Teilen auf die beiden Bereiche verteilt.
Wer den CVJM Gummersbach bei dieser Aktion nicht nur durch Spenden unterstützen möchte, sondern mit viel Spaß und Freude selbst an der Aktion teilnehmen will, kann sich unter www.aktion-christbaum.de dazu anmelden. Egal ob mit Freunde, der Familie oder allein, alle sind herzlich willkommen dabei zu sein!"
Gibt es weitere Tannenbaumaktionen in Kirchengemeinden? Dann bitte melden unter presse.anderagger@~@ekir.de
www.ekagger.de | jth | Text: Andrea Ruland, Justin Wagner | Fotos: Andrea Ruland








